Schuljahr 2015/2016

 

schuleBreit

Nun ist das Schuljahr 2015/2016 zu Ende.

Allen Schülerinnen und Schülern wünschen wir erlebnisreiche Ferien,  Lehrerinnen und Lehrern sowie allen Eltern erholsame Urlaubstage.

 

Die letzte Schulwoche

Kein Unterricht, dafür Sport, Spiel, Verreisen und gemeinnützige Arbeit

Am Montag, dem 18.07.2016 war für die ganze Schule ein Putztag angesagt. In den ersten beiden Stunden fand wie jedes Jahr zunächst die Bücherabgabe statt.

Putz Bücher

Die letzten drei Stunden nutzten alle, um die Klassenräume für das nächste Schuljahr zu säubern.

Putz 1 Putz2

Die 5. Klassen nahmen erfolgreich und mit viel Spaß am Verkehrsprojekt teil.

Fahrrad 1 Fahrrad 2

Am Dienstag fand das Sportfest statt. Einige Schüler agierten als Kampfrichter. In jeder Klassenstufe wurde für den Dreikampf (Sprint, Weitsprung, Wurf) das sportlichste Mädchen und der sportlichste Junge gesucht sowie die sportlichste Klasse. Alle kämpften um bestmögliche Punktzahlen.

Sport Eröffnung Sport b
Sport Wurf Sport Sprung
Sportlichste Schüler Sportlichste Klasse

Am Mittwoch hatten alle Klassen ihren Wandertag, der sie zu den verschiedensten Orten führte. Die 5.Klassen paddelten auf dem Schmalen Luzin bei Feldberg. Die Klassen 6a,6c und 7b waren im Tier-, Freizeit- und Saurierpark in Germendorf und die Klasse 8a fuhr nach Berlin. Eine Ranger-Tour konnte die Klasse 7a genießen, während die 6b mit dem Fahrrad unterwegs war und die 8b im Augustabad Boot fuhr. Die 9.Klasse führte mit Frau Zinke aus Güstrow eine „Benimm dich Schule“ durch, bei der sie alles über gutes Benehmen lernten.

SN855679 SN855686
IMG-20160720-WA0025 IMG-20160720-WA0038
   

Am Donnerstag arbeiteten alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer gemeinsam in Burg Stargard oder den Gemeinden.

 

Erfolgreicher Schulabschluss nach 10 Schuljahren

SN855594

Am 15.07.2016 erhielten die Schülerinnen und Schüler der 10.Klasse ihre Abschlusszeugnisse.

SN855582 SN855583

Das war für die Jugendlichen selbst, aber auch für ihre Eltern und Lehrer, ein besonderer Tag, der mit einer Feier in der “ Linde“ am Abend ausklang.

Sagenprojekt

Auf den Spuren von Burg Stargarder Sagen

Am 12.07.2016 fand für die 6. Klassen das Sagenprojekt statt. In gemischten 3-er Gruppen lernten die Schüler in der 1. und 2. Stunde die Sagen von Burg Stargard kennen und übten sie nachzuerzählen. In der 3. bis 5. Stunde fand die Sagenwanderung durch ganz Burg Stargard statt, bei der sie die einzelnen Orte selbstständig aufsuchen mussten, wie z.B. die Burg, den Jungfernbrunnen, den Markt und die Kirche.

SN855553

Die Schüler trugen vor Ort die entsprechende Sage vor. Zwischendurch machten sie einen kurzen Stopp an der Eisdiele, wo jeder ein Eis genießen konnte. In der 6. Stunde wählte sich jeder Schüler eine Sage aus und gestaltete dazu ein A3-Blatt.

SN855551 SN855556
SN855571 SN855562

 

Kindertag auch in diesem Jahr gefeiert

K 7

Für die Kinder gab es auch in diesem Jahr eine kleine Feier, die vom „Förderverein für Kinder- und Jugendarbeit Burg Stargard e.V.“ sowie Schülern und Lehrer vorbereitet wurde. Bei Spiel, Spaß und mit Leckereien konnten alle einen schönen Nachmittag erleben.

K 5 K 1  
K 4 K 2  

Sportwoche an der Regionalen Schule Burg Stargard

Vom 31.Mai bis zum 2.Juni standen an drei Tagen Sportwettkämpfe auf dem Programm.

Eröffnet wurde die Woche mit einem Indian- Touch- Turnier für unsere 6. Klassen. Während bei den Mädchen in diesem Jahr die Klasse 6a von Frau Diehn relativ überlegen triumphierte, gab es bei den Jungen sehr enge Duelle, in denen nur Sekudenbruchteile über Sieg und Niederlage entschieden. Im letzten Spiel zwischen der 6b und der 6c fiel die Entscheidung. Ein Unentschieden hätte den Jungs von Herrn Uecker zum Turniersieg gereicht und lange Zeit sahen sie sogar wie der sichere Sieger aus, bevor in den letzten Sekunden des Spiels die favorisierten Jungs von Frau Panthen aus der 6c das Match noch drehen konnten.

Eröffnung Aufmerksame Zuhörer Erwärmung 1 Mädchen 6b
Sieger Jungen 6c Die Mädchen freuten sich mit Sieger Mädchen 6a

Ein riesiges Kompliment geht an alle Schülerinnen und Schüler, welche sich fair verhielten und damit ein angenehmes Turnier ermöglichten. Weiterhin danken wir Leon und Jonas aus den 8. Klassen, welche als zuverlässige Schiedsrichter-Assistenten tätig waren.

So macht Schulsport Spaß!

Am Mittwoch, dem 1.Juni wurde in der Turnhalle zum ersten Mal der beste Badminton-Spieler der Schule ausgespielt.

An dem spannenden Wettkampf nahmen 6 Schüler teil, die 4 besten Spieler aus der 9. Klasse sowie aus den Klassen 7 und 8. In 2 Gruppen (Gruppe 1: Moritz, Leon, Lukas I Gruppe 2: Mathis, Jonny, John) spielte jeder gegen jeden. Im Halbfinale trafen der Beste aus Gruppe 1 gegen den zweiten aus Gruppe 2 sowie der Beste aus Gruppe 2 gegen den zweiten der Gruppe 1 aufeinander. Im Halbfinale konnte sich Mathis gegen Lukas knapp durchsetzen, während Moritz gegen den angeschlagenen Jonny ein relativ leichtes Spiel hatte. Als Favorit ging Mathis ins Endspiel, der in der leichteren 2. Gruppe wesentlich weniger Spiele bestreiten musste als Moritz. In einem bärenstarken Spiel wies Moritz Mathis jedoch in die Schranken und darf sich somit höchstverdient  erster Schulmeister im Badminton der Regionalen Schule Burg Stargard nennen.

Badminton- Mathis gegen Moritz

Herzlichen Glückwunsch!

Ein Riesendank geht an dieser Stelle an unsere kompetenten Schiedsrichter, Benno (Klasse 9) und Leon (Klasse 8). Ohne deren Hilfe wäre ein solches Turnier nicht zu bewerkstelligen. Ein Pokal wird Moritz am letzten Schultag überreicht werden.

Am Donnerstag, dem 2.Juni wurde eine alte Tradition wiederbelebt. Das Volleyball-Spiel der Schüler aus Klasse 10 gegen die Lehrer.

Erfreulicherweise fanden sich in diesem Jahr genügend Lehrer, welche bereit waren, sich packenden Duellen gegen Schülerinnen und Schüler aus der  Klasse 10 zu stellen. Ein Riesendank geht daher an unsere Referendarin Frau Sommer, welche sich trotz Prüfungsstress Zeit nahm, an Frau Möller, Frau Panthen, Frau Retzar und Frau Morgenstern sowie Herrn Uecker und Herrn Tschierschky. Außerdem an Frau Uecker, welche nicht nur die Punktetafel bediente, sondern sich auch als moralische Unterstützerin unverzichtbar machte. In 4 spannenden Spielen konnten sowohl Schüler als auch Lehrer Sätze für sich entscheiden. Spannende Ballwechsel sind hoffentlich auch im nächsten Schuljahr garantiert, wenn sich die jetzige 9. Klasse der Herausforderung, gegen die Lehrer anzutreten, stellt.

Sportliche Grüße, M. Lüdtke

     
   

Schütze deine Privatsphäre: Mein Klick, meine Verantwortung

 Die Klassen 5c und 5d konnten in der Projektwoche bei TEO pp viel lernen

Wie bereits die Klassen 6a und 6c im November verbrachten die 5.Klassen vom 07.06 bis zum10.06. interessante Tage in Salem. Auch sie lernten viel Neues über die Nutzung des Internets und den Umgang mit ihrem Handy. In den verschiedenen Workshops ging es um Datenschutz, Computerspiele und Handysicherheit, die von kompetenten Fachleuten geleitet wurden. In den Gruppenphasen wurde Gehörtes spielerisch aufgearbeitet und gefestigt. Natürlich kam hier der Spaß nicht zu kurz. In der Freizeit gab es viele Angebote, sodass kaum Langeweile aufkommen konnte. Allen Schülerinnen und Schülern hat dieses Projekt sehr viel Spaß gemacht.

index

Erlebnisreiche Tage im Mai

Wandertage und Klassenfahrten

Am 24.05 2016 gestalteten die Klassen der Regionalen Schule Burg Stargard  ihren zentralen Wandertag. Bei gutem Wetter fuhr die 5. Klassen ins Ozeanum nach Stralsund. Die 7.Klassen fuhren nach Babelsberg in den Filmpark. Sie probierten vieles aus und schauten bei der Stuntshow zu. Die 8b war in Berlin im Dungeon. Dort wurden sie mit echten Schauspielern und einem Rundgang zum Schreien und Lachen gebracht. Selbstverständlich durften sie noch Shoppen und sich in Berlin aufhalten. Die anderen Klassen verbrachten den Wandertag in Burg Stargard. Bei gutem Wetter gingen sie zur Hintersten Mühle, waren beim Bowling, auf der Burg und auf der Sommerrodelbahn. Alle hatten an diesem Tag viel Spaß.

Picknick 1 Auf dem Burgturm 2

Die Klassen 6b und 9 waren in dieser Woche auf Klassenfahrt. Während die 6.Klasse auf dem Darß in Born schöne Tage verlebte, war die 9.Klasse in den Niederlanden zu einem Segeltörn.

CIMG0637 CIMG0658 CIMG0674
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
An Bord bei stürmischer See

Klipper Anna

OLYMPUS DIGITAL CAMERA An Bord auf See

 

Regionale Schule kämpfte erfolgreich mit König, Dame, Springer, Läufer, Turm und Bauern

Als Landesmeister zu den Deutschen Schulschachmeisterschaften 2016

Am 28.04.2016 traten zwei Schülerinnen, Milena Sohrweide und Maria-Magdalena Winkel, sowie drei Schüler, Louis Krüger, Ole Bergmann und Eric Gohrs, die weite Reise nach Pfullingen in Baden-Württemberg an. Sie waren das jüngste Team unter insgesamt 26 teilnehmenden Mannschaften aus zehn Bundesländern. Zwar hingen die Trauben hoch, doch mit Kampfgeist und notwendiger Technik an zwei Wettkampftagen belegten unsere Teilnehmer am Ende einen beachtlichen 17.Platz. Zwischenzeitlich bestand sogar die Chance auf Platz 8.

SAMSUNG CAMERA PICTURES
Angespannt und Konzentriert
B2

Neben den Wettkämpfen besuchten die fünf Schüler gemeinsam mit ihren Betreuern Antje Krüger und Karsten Sohrweide das Schloss Lichtenstein, die Sommerbobbahn in Erpfingen und die Bärenhöhle Sonnenbühl, um vom Schach abzuschalten. Nach erlebnisreichen Tagen kehrten dann alle nach Burg Stargard zurück. Herzlichen Glückwunsch.

B3 Ausflug

Klasse – wir singen!!!

Konzert in der Schule

Nach dem erfolgreichen Auftritt der 6.Klassen und des Chores in der Konzertkirche präsentierten sich die Sängerinnen und Sänger am Freitag, dem 22.04., noch einmal in der Aula unserer Schule.

SK2

So konnten alle Schülerinnen und Schüler sowie alle Lehrkräfte noch einmal sehen und hören, was in der Konzertkirche präsentiert wurde.

SK4 SK5
SK6 SK7

Konzerterlebnis der besonderen Art am 20.04. um 19.00Uhr in der Konzertkirche Neubrandenburg

Am 20.04. um 19.00Uhr fand in der Konzertkirche Neubrandenburg endlich unser Konzert statt. Wir  trafen uns zunächst vor der Kirche in Neubrandenburg und zogen uns unsere T-Shirts an. Dann erfolgte die Einweisung zu den Plätzen. Eine Moderatorin führte durch das Programm und wir wurden beim Singen von einer Band begleitet.

K7

Viele Eltern und andere Verwandte als auch Lehrerinnen und Lehrer waren gekommen, um den Liedern zu lauschen. Doch auch das Publikum musste  einige Male aktiv mitmachen. Wir alle hatten sehr viel Spaß beim gemeinsamen Singen.  Es war ein sehr erfolgreicher Abend und ein Erlebnis der besonderen Art.

K4 K3
K1 K5

Generalprobe

Nach monatelangem Lernen der Texte und dem Üben der Bewegungen zu den Liedern, werden wir, der Chor und alle Schüler der 6. Klassen, uns in der Konzertkirche in Neubrandenburg mit anderen Kindern aus anderen Schulen treffen, um gemeinsam ein tolles Konzert zu geben. Wir werden singen, natürlich, und das alles gemeinsam und sicher eine Menge Spaß haben. Alle freuen sich schon darauf. Um gut vorbereitet zu sein, haben alle 6.Klassen und der Chor unserer Schule am 13.04. noch einmal mit unserer Musiklehrerin Frau Henneberg gemeinsam geübt. Hier einige Impressionen, die verdeutlichen, mit wie viel Freude und Engagement alle bei der Sache waren.

K 1 K2  
K4 K3  

 

Erneuerbaren Energien auf der Spur…
  Auch in diesem Jahr fuhren die 5. Klassen ins Landeszentrum für erneuerbare Energien (kurz: Leea) nach Neustrelitz, um alternative Energiegewinnung durch Kernkraft oder Braunkohle kennen zu lernen.
Der Besuch war in 2 Blöcke aufgeteilt: In einem Block führten unsere Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Workshops Experimente zur Energiegewinnung durch Windkraft durch. In Kleingruppen konstruierten die Kinder dabei kleine Energiekraftwerke, wofür ihnen verschiedene Baukästen zur Verfügung standen. Ziel war es, durch Zusammenwirken aller erbauten Windkraftwerke, eine Modellstadt zum Leuchten zu bringen.

20151125_090046 20151125_111309

Im zweiten Block galt es, verschiedene Fragestellungen zum Thema Energieverbrauch richtig zu beantworten, wie zum Beispiel dem täglichen Durchschnitts-Wasserverbrauch des Menschen in der Bundesrepublik. Das Hauptinteresse der Schüler galt jedoch der groß angelegten Carrera-Bahn, bei der es darum ging, mit Hilfe der eigenen körperlichen Anstrengung „sein“ Auto möglichst schnell um die Runden zu bewegen. Dass hierbei auch Gefühl gefragt war, merkten die Kinder an zahlreichen Auswürfen in den Kurven.

20151125_103447 20151125_111701

Naturwissenschaftlicher Unterricht einmal anders
Die Regionale Schule Burg Stargard kooperiert jetzt mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) Neustrelitz
Auch in diesem Jahr besuchten die 6. Klassen Anfang März das DLR in Neustrelitz.Wissenswertes erfuhren die Schülerinnen und Schüler zuerst in einem Vortrag. Anschließend konnte jeder das Erlernte anwenden.

B3 B1

Die Schülerinnen und Schüler experimentierten im natur- und technikwissenschaftlichen Bereich unter dem Motto „Schule am anderen Ort“. Dabei konnten sie den Umgang mit Werkzeugen und Hilfsmittel kennen lernen und arbeiteten sehr selbstständig und kreativ, wie z.B. beim Bau eines „Satellit TET-1“ sowie beim Umgang mit dem „Roboterarm“.

B2

Den meisten machte das Lernen und die Schule so viel mehr Spaß.
Dieses Projekt begeisterte, sodass die „Schule am anderen Ort“ jetzt in unserem Schulprogramm verankert ist.

Geschichtsunterricht hautnah
Am 23.02.2016 fuhren wir, die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse, in die Mahn- und Gedenkstätte Sachsenhausen. Um 9:45 Uhr kamen wir in Sachsenhausen an und versammelten uns alle in einem Raum, in dem Ivan, ein Mitarbeiter der Gedenkstätte, uns einiges über das Konzentrationslager erzählte.
Danach teilten wir uns in zwei Gruppen auf, die eine ging mit Ivan mit und die andere mit Julia. Um ins KZ zu kommen, gingen wir zuerst die Lagerstraße bis zum SS-Ausbildungsplatz entlang. Dort sahen wir uns das Eingangsgebäude von innen an.
Danach liefen wir zum Appellplatz und zu den Baracken und schauten uns die Häftlingsunterkünfte an. Anschließend führte der Rundgang in den Zellenbau. Dort erfuhren wir etwas über die unmenschlichen Verhältnisse, in denen die  Gefangenen im Lager leben mussten. Es war erschreckend zu sehen, wie in der Zeit des Nationalsozialismus mit Menschen umgegangen wurde.
Zum Schluss sahen wir uns das Krematorium an, das aber schon gesprengt war, man konnte nur noch das Fundament und die Reste der Öfen erkennen.
Insgesamt war der Projekttag in der Gedenkstätte Sachsenhausen sehr eindrucksvoll und lehrreich und regte zum Nachdenken über die Zeit des Faschismus in Deutschland  an.

Teamwork auf dem Schulhof...

Unsere Schüler nutzten den vergangenen Wintereinbruch, um auf dem Schulhof einen riesigen Schneemann zu bauen.

Schüler und Schneemann

Dass auch jahrgangsstufenübergreifendes Teamwork funktionieren kann, bewiesen unsere Schützlinge. Während die jüngeren Schüler Kugeln rollten, setzten die älteren diese aufeinander.                          Eine willkommene Abwechslung im Schulalltag…

Alle Jahre wieder …
Weihnachtskonzert an der Regionalen Schule Burg Stargard

Am Freitag, dem 11.12.2015 lud der Chor der Regionalen Schule Kinder, Eltern, Verwandte und Lehrer sowie alle Interessierten zum Weihnachtskonzert ein. Ab 18.15Uhr sorgten die Schülerfirma und die Klasse 10 mit kleinen Leckereien dafür, dass sich die Besucher auf das Konzert einstimmen konnten.. Um 19.00Uhr präsentierte dann der Chor heitere und besinnliche Lieder zum Fest. Bei einigen Titeln  waren die Zuschauer zum Mitsingen und Mitmachen aufgefordert. Auch die syrischen Schüler haben sich getraut, ein Weihnachtslied in ihrer Heimatsprache vorzutragen.

IMGP9274 Titelbild IMGP9290
B 1 IMGP9339 IMGP9356

Buchlesung

Von einer Freudschaft mit Hindernissen
Am 1.12. 2015 besuchte der Buchautor Michael Wildenhain die       8. und 9. Klasse und stellte ihnen sein Buch ,,Blutsbrüder“ vor. Dazu las er einige Passagen aus dem Buch vor, um uns einen kleinen Einblick in das Geschehen zu geben. Er erzählte uns aus seinem Leben und zeigte uns noch ein paar seiner erfolgreichsten Bücher.
Am Ende der Buchvorlesung durften wir ihm noch Fragen zu seinen Büchern und zu ihm selbst stellen.
Alle fanden es sehr spannend, einen kleinen Einblick in das Buch ,,Blutsbrüder“ zu bekommen.
Jessica Gurisch

Buchlesung 3 Buchlesung 2 Buchlesung 1

Ein Projekt der besonderen Art TEO-pp

Vom 2.11. bis 5.11.2015 fuhren die Klassen 6a und 6c nach Salem zu einer Projektwoche, in der es um die Nutzung von Internet und Handy ging.

Dort setzten sie sich am ersten Tag gleich in Gruppen zusammen, um sich kennenzulernen. In den Gruppenphasen spielten sie knifflige, lustige sowie verrückte Spiele, wie zum Beispiel ,,Wo ist Günter?“ und „Das große A“. Am letzten Tag wurde ein großes Gruppenspiel veranstaltet, an dem sich jeder beteiligte. Der Sinn dieses Spiels lag darin, dass sich immer mehr Gruppen zusammenschlossen um mehr Gummibärchentüten zu bekommen.

Plenum Gruppenarbeit 1 SONY DSC

Der Inhalt der Projektwoche waren verschiedene Workshops, ein Workshop war bei Antje Kaiser, dort ging es rund um Datenschutz, denn Frau Kaiser ist Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit in Mecklenburg Vorpommern. In einen anderen Workshop, der ,,Computerspiele“ hieß, entwickelten sie mit Hilfe eines Computerprogramms einen idealen Mann und eine ideale Frau. Ein dritter Workshop hieß ,, Apphängig- alles rund um Apps“ Diesen betreute Birgit Grämke von der Landeskoordinierungsstelle für Suchtvorbeugung in Schwerin.

Workshop 2 Workshop 3

Nach der Gruppenarbeit hatten sie immer von 18.00Uhr bis 22.00Uhr Freizeit. Es gab Angebote, wie Tischtennis oder Schach. An einem Abend ließen sich die Mädchen von Sandy stylen. Gern gingen auch viele zur Bar, um Cocktails zu trinken.

Freizeit 1 Freizeit 2

Es gab jeden Tag um 8Uhr Frühstück und um 12:30Uhr Mittag und um 18:30Uhr Abendessen. Die Apartments waren so aufgeteilt, dass sie immer von zwei bis drei Personen belegt waren. Jedes Apartment hatte ein eigenes Badezimmer und die meisten auch einen Balkon bzw. eine Terrasse.
Die Kinder fühlten sich im Ferienland Salem sehr wohl und verbrachten eine tolle Woche mit einer Menge Spaß und vielem neuen Wissen.

Glücksboote
Erneute Projekttage für die 5.Klassen mit der Theaterpädagogin Frau Herre

P1000033
In den Monaten September und Oktober fand für die Fünftklässler ein Projekt statt, das dazu diente, die Klassen als Team weiter zu formen. Gleichzeitig ging es darum über sich, seine Ziele und Wünsche nachzudenken.
Mit viel Freude und Engagement agierten die Kinder in Gesprächen, beim Basteln oder bei Teamspielen.
Alle waren begeistert, hatten viel Spaß und konnten Denkanstöße mit nach Hause nehmen.

P1000041 P1000051  

Es war einmal …
Märchenprojekt der 5. Klassen

Foto 05.11.15, 08 45 57 Foto 23.10.15, 08 50 28 Foto 05.11.15, 08 40 09

Im Rahmen des Deutschunterrichts beschäftigten sich die Schüler der 5. Klassen mit dem Thema Märchen. Zum Abschluss dieser Thematik fand ein Projekttag statt, der allen Schülern die Möglichkeit gab, sich kreativ mit ihrem „Wunschmärchen“ auseinanderzusetzen. Sie gestalteten Plakate zum Inhalt ihres Märchens, bastelten unter Anleitung der Künstler von „Quo vadis“ Handpuppen und führten Stehgreifspiele auf. Dabei arbeiteten die Schüler in Gruppen und präsentierten zum Abschluss ihre Projektergebnisse. Besonders viel Spaß hatten sie bei der Aufführung der Stehgreifspiele mit ihren selbst gebastelten Handpuppen. Diese können im Dezember auch im Marie-Hager-Haus bewundert werden.

Herbstfest
Viel Spaß im Oktober

Foto 08.10.15, 14 39 10 Foto 08.10.15, 14 39 22 Foto 08.10.15, 15 09 28 Foto 08.10.15, 15 09 58   Foto 08.10.15, 15 10 16

Am 8. Oktober 2015 fand an der Regionalen Schule Burg Stargard das traditionelle Herbstfest statt.
An diesem Tag endete der Unterricht früher als sonst. Alle Klassen bauten nach der Mittagspause ihre Stände auf. Dabei halfen ihnen engagierte Eltern und Lehrer.
Aber auch schon in den Tagen zuvor wurde das Herbstfest in den Klassen vorbereitet. In diesem Jahr wurden viele Spiele und Bastelstände angeboten. Natürlich wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt. Dafür verantwortlich waren die Klassenstufen 7 und 9. Im Angebot waren Kuchen, Bratwurst, Cocktails und weitere Getränke.
Es fanden auch zwei Wettbewerbe statt. Im ging es darum, welche Klasse die schönste Herbststimmung an seinem Stand gestaltet hatte. Der Preis dafür war ein Frühstücksgutschein für die gesamte Klasse. Die ersten Plätze belegten drei 5. Klassen.
Im zweiten Wettbewerb ging es darum, wer die kurioseste Herbstfrucht mitbrachte. Siegerin wurde Sarah Hägemann aus der Klasse 8a.
Alle erfreuten sich sehr an diesem Fest, ob beim Basteln, Schlemmen, dem Apfelbeißen oder am Glücksrad.

Hervorragendes Abschneiden der Burg Stargarder Regionalschüler bei Fahrradrallye der 6. Klassen

Platz 1 und Platz 3 bei einer Beteiligung von 22 Mannschaften

Grund zur Freude hatten Jo Celine Smuskewicz und Wiebke Brüning (Team 1) sowie Maxi Both und Nicky Soback (Team 2). Beide Teams legten einen starken Wettkampf hin und bewiesen ihr Können auf dem Fahrrad, bei Fragen zur 1. Hilfe, zur StVO, zur Umwelt und z.B. beim Entfernungsschätzen. Spitzenmäßig lief der Vorderradwechsel. Hier benötigten beide Teams weniger als 90 Sekunden!
Ausdrücklich lobend erwähnt wurden Jo Celine und Wiebke, weil Sie bei einem nicht geplanten, realen Unfall vorbildlich die Rettungskette einhielten. Am Ende des Wettkampfes konnten sich die beiden über den 3. Platz freuen. Das Meisterstück vollbrachten Nicky und Maxi, denn sie sicherten sich Platz 1 vor dem Team der Neuen Friedländer Gesamtschule.

Fahrradwettkampf Bild 2 Fahrradwettkampf Bild 1

Erste erfolgreiche Schritte…
Erstmalig nahmen wir am 22. September 2015 an den Mittelstrecken-Meisterschaften des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte teil. Gemessen haben sich unsere nominierten Schüler der Klassen 7-10 auf 800 bzw. 1000 Meter; außerdem durften jeweils 4 Jungen und Mädchen eine 8-mal 200-Meter-Staffel laufen.
Gekämpft haben unsere Schüler wie die Löwen, was die eine oder andere Top-Platzierung zur Folge hatte und mit einer Urkunde belohnt wurde. Das ist bemerkenswert, denn nur die ersten 6 eines Laufs bekamen diese Auszeichnung. Auch das ein oder andere Treppchen wäre mit etwas mehr Ausdauer möglich gewesen, so lagen beispielsweise unsere Schüler Sarah (8. Klasse) oder Ben (7. Klasse) zur Halbzeit des Rennens noch auf Platz 1. Taktisch geschickter ging es Tim aus der 10. Klasse an, der nach der Hälfte des Rennens auf Platz 4 lag und im Zielspurt noch den 2. Platz erreichte. Zum Lohn gab es eine Medaille und große Freude des gesamten Teams! Herzlichen Glückwunsch!
Im kommenden Jahr hoffen wir, unsere Medaillen-Ausbeute zu verdoppeln, was mit gezielter Vorbereitung unserer Athleten angestrebt wird.
M. Lüdtke

Ein Theaterstück zum Nachdenken
Cybermobbing – Ein aktuelles Thema wurde beleuchtet.

Am 02.09.2015 erlebten Schülerinnen und Schüler der 6.-9.Klassen ein Theaterstück. Zwei Schauspieler aus Berlin stellten nach einer wahren Begebenheit vor, warum und wie es zu Cybermobbing kommen kann und welche Folgen möglich sind. In diesem Stück ging es um ein Pärchen Sarah und Marko, das sich wegen eines persönlichen Bildes, das im Internet veröffentlicht wurde, stritt. Dieser Streit führte letztlich dazu, dass es zu Verleumdungen und Beleidigungen kam, die im Internet verbreitet wurden. Marko, das Opfer, wusste sich letztlich nicht anders zu helfen, als sich das Leben zu nehmen. Am Ende der Aufführung sprachen die beiden Schauspieler mit uns über die Geschichte. Das Besondere an dieser Aufführung war, dass wir als Zuschauer mehrmals in das Geschehen einbezogen wurden. Dabei erkannten wir im abschließenden Gespräch, wie schnell man zum Mitläufer oder gar Täter werden kann.

SN854492 Sarah
SN854508 SN854504

Schulstart
Mit Projekttagen ins neue Schuljahr gestartet…

Erwartungsvolle Schüler
Erwartungsvolle Schüler

Hoch motiviert starteten die Schülerinnen und Schüler der Regionalen Schule Burg Stargard ins neue Schuljahr
Mit 3 Projekttagen begann der Unterricht
In den ersten drei Schultagen wurde in den Klassen Organisatorisches besprochen, Belehrungen durchgeführt und natürlich bekamen alle Schüler ihren Stundenplan und ihre Schulbücher.
Viele Klassen nutzten die Zeit, um Sport zu treiben.

SN854515 SN854523

Das Highlight in den 8. Klassen war das Spiel „Wetten dass?“, während die 9. Klasse Vorträge über die Ferien vorbereitete und auch das BIZ besuchte. Andere Klassen wiederholten und übten sich in der Anwendung anderer Methoden, wie z.B. die 6. Klassen in der Plakatgestaltung und im szenischen Spiel. Für die 5.Klassen begannen die Tage mit dem Auspacken ihrer Schultüte. Sie erkundeten die Schule, bastelten und malten. Am Mittwoch war das Cybermobbing Projekt für fast alle Klassen. Die 10. Klasse beschäftigte sich mit den Prüfungsvorbereitungen.