Schuljahr 2014/2015

2.Schulhalbjahr

Feierliche Zeugnisübergabe der Klasse 10

Abschluss - Klasse10

Am 17.Juli erhielten die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse ihr Abschlusszeugnis, die Mittlere Reife.
Das war ein freudiges Ereignis für Eltern, Lehrer und Schüler. Auch das Ergebnis kann sich sehen lassen. 10 Schüler erreichten das Abschlussprädikat „gut“ und 16 Schüler das Prädikat „befriedigend“.


 

Wir sind Drachenbootmeister!!!

Zum ersten Mal konnte unsere Schule einen Sieg erringen

Drachenboot

Am Freitag, den 10. Juli fanden auf dem Reitbahnsee in Neubrandenburg die 21. Drachenbootmeisterschaften statt. Unsere Schule war mit 2 Gruppen vertreten, einem Boot mit Schülern aus den 7. und 8 Klassen, sowie einem Boot mit Schülern aus den 8. und 9. Klassen. Beim Drachenbootfahren geht es darum, eine Strecke von 200 Metern in einer möglichst kurzen Zeit zu durchfahren. Eine Aufgabe, welche unsere Schüler mit Bravour bewältigten. Unsere Schüler aus den 7. und 8. Klassen schafften es mit einer hervorragenden Fahrt im Finale, ganz oben zu landen!!! Eine starke Leistung, die mir einem Pokal honoriert wurde. Herzlichen Glückwunsch! Unser Dank geht an alle motivierten Schüler, die sich ins Zeug legten und sich selbst, aber auch uns Lehrern, eine Riesen-Freude bereiteten; des Weiteren an Frau Schubert und die Schüler der 8. Klasse, welche extra anreisten, um uns mit Leibeskräften zu unterstützen. Und schließlich an unsere Sponsoren, ohne die
das Drachenbootfahren gar nicht erst möglich wäre. Vielen Dank! Auch im kommenden Schuljahr hoffen wir, den Drachenbootkurs realisieren zu können, um am Ende des Schuljahres die Möglichkeit zu haben, die Titel zu verteidigen.
Die Vorfreude ist groß!

Ein großes Dankeschön an unsere Sponsoren:

AKOST GmbH, Herr Svein Terje Froiland, GeFa Gerüstbau und Fassadensanierung GmbH, Ingenieurbüro Dr.Eskaf für Technische Gebäuderüstung, Schumachers Reisedienst, Tollense-Fahrschule Neubrandenburg, Herr Ingo Retzar und auch an Herrn Heinz Boldt, der uns mit seiner Spende für die Schule unterstütze. Ein besonderes Dankeschön geht an die Neubrandenburger Stadtwerke neu.sw. Sie finanzierten das Drachenboot.


Ein Sportfest der besonderen Art

Am Dienstag, dem 14. Juli 2015 fand auf dem Sportplatz der Stadt Burg Stargard unser alljährliches Sportfest statt. Anders als in den letzten Jahren ging es diesmal nicht darum, den schnellsten Läufer, den kräftigsten Werfer oder den weitesten Springer zu ermitteln, sondern darum, mit Geschick, Glück und Verstand an verschiedenen Stationen im Team oder als Individuum Punkte für die eigene Klasse zu sammeln. 13 Stationen galt es für die 12 Klassen zu bewältigen. Hier ein Überblick zu den verschiedenen Stationen: An der Torwand hatten die Schüler die Aufgabe, einen Fußball durch ein Loch im Tor zu schießen. Die Kinder konnten hierbei verschiedene Entfernungen auswählen, wobei sich die mögliche Anzahl an Punkten erhöhte, je weiter man sich vom Tor entfernte. Bei dieser kniffligen Aufgabe durfte man sich nicht überschätzen, sonst bestand die Gefahr, dass man auch als vermeintlicher Fußballprofi keinen Punkt für die Klasse ergattern konnte.

An der zweiten Station ging es darum, mit Hilfe eines Golfschlägers einen Golfball in einem kleinen Haus zu versenken. Auch hier lautete die Regel: Je weiter man sich vom Haus entfernte, desto mehr Punkte konnte man für die Klasse sammeln.

SN853766 SN853773

Werfen durfte man an der dritten Station. Zu diesem Zweck hing ein Reifen an einem Tor, den man durchwerfen sollte. Analog zu den Stationen 1 und 2 versprach hier eine weitere Entfernung zum Reifen eine höhere Anzahl an Punkten.

Sportfest SN853756

An der vierten Station war ein Zusammenspiel der ganzen Klasse gefragt. So bildeten alle Schüler der Klasse eine Gasse und zwischen zwei Klassenkameraden musste ein Handtuch gespannt werden. Über diese Handtücher galt es nun, einen Volleyball von der einen Seite auf die andere zu transportieren.


 

Viele Helfer am Internationalen Kindertag auf den Beinen
Förderverein für Kinder- und Jugendarbeit organisierte am 01.06. ein buntes Kinderfest
EröffnungUm 10.00Uhr trafen sich Kinder aus der Grundschule und der Regionalen Schule an der Turnhalle zur Eröffnung. Anschließend begann ein buntes Treiben auf den Schulhöfen. Viele fleißige Helfer sorgten für ein abwechslungsreiches Angebot. Lehrerinnen und Lehrer sowie die Schülerinnen und Schüler der 8.Klasse boten lustige Spiele oder kreative Beschäftigungen an. Auch der Jugendclub, die Feuerwehr, der Burgverein, Reiten und „Quo vadis“ waren mit entsprechenden Stationen vertreten.
Buntes TreibenAlles an diesem Tag war für die Kids kostenlos. Wer eine gewisse Anzahl von Angeboten genutzt hatte, konnte sogar am Glüchsrad etwas gewinnen.
Der Tag wurde zu einem vollen Erfolg.
An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden, Helfer, Organisatoren und Sponsoren.
Glücksrad 2 Burg
Quo vadis Bratwurststand

 

Phänomene, Stuntshow, Draisinefahrt und beim NB-Radiotreff

Zentraler Wandertag war von vielfältigen Aktionen geprägt

DSC00514Am 19.05. hieß es für alle Schülerinnen und Schüler der Regionalen Schule Burg Stargard: Auf gehts!

Lehrerinnen und Lehrer, aber auch Eltern waren an den Vorbereitungen und z.T. auch während der Aktionen beteiligt. Die Reisen führten nach Berlin, Potsdam, Peenemünde oder Waren. Hier wurde auf der Phänomenta experimentiert, das Studio Babelsberg besucht, sich im Phänomenta 1Gruselkabinett gefürchtet, auf der Draisine gestrampelt oder eine Radiosendung produziert. Andere waren auf einer Radtour in der Umgebung unterwegs.

Allen gemein war die Freude an den Ausflügen.

 

 

 

 

Lampenfieber
Talente der Regionalen Schule zeigen ihr Können
Am 11.05.2015 trafen sich Schülerinnen und Schüler in der Aula, um den Beiträgen aus den Klassen fünf bis acht zu lauschen.
ZuschauerDas Programm war sehr abwechslungsreich. Mit Gesang, Sport, darstellendem Spiel, Instrumentalbeiträgen oder Tanz präsentierten sich die Akteure.
Am Ende gewannen die Klasse 6a sowie Tjark (6b), Leon (7c) und Tom (5a).
Ein Sonderpreis erhielt die Klasse 8.
Allen Gewinnern, aber auch den Platzierten unseren herzlichen Glückwunsch.

6a Klassengesang Einzelsieger -Sport- Instrumental- Darstellendes Spiel

 

Heiße Duelle beim Sportturnier der 6. Klassen
Erstes „Indian- Touch- Turnier in der Regionalen Schule Burg Stargard

Am 7. Mai 2015 fand das erste Turnier dieser Art für die 6. Klassen der Schule statt. Das Spiel, welches unsere neue Sportkollegin Frau Diehn in unsere Schule brachte, ist bei allen Schülerinnen und Schülern sehr beliebt und so waren die Jugendlichen sehr motiviert, das Turnier für sich zu entscheiden.
20150507_143508Während bei den Mädchen die Klasse 6c das Turnier hochverdient für sich entscheiden konnte, erlebten die Zuschauer bei den Jungen heiß umkämpfte und hochemotionale Duelle um den Sieg. Nachdem sowohl die 6a, als auch die 6b und die 6c jeweils ein Spiel gewinnen konnten, musste am Ende die Punktedifferenz über den Turniersieger entscheiden. Auf diese Weise konnten sich letztlich die Jungen der Klasse 6b, welche von Schülern der 5. Klassen unterstützt wurden, über den Turniersieg freuen.
20150507_140308Ein großer Dank geht an die Schüler der 6. Klassen, die das Turnier fair spielten sowie an unsere Schüler aus den 5. Klassen, die in den zahlenmäßig unterbesetzten 6. Klassen aushalfen. Weiterhin bedanken wir uns bei Roberto und Lukas aus der 7a, die als Schiedsrichter den Lehrern manche Arbeit erleichterten.
In diesem Sinne freuen wir uns schon auf das nächste Schuljahr, wenn die jetzigen 5. Klassen um den Turniersieg kämpfen dürfen.
M. Lüdtke

 

 

Naturwissenschaftlicher Unterricht einmal anders
Regionale Schule Burg Stargard organisiert anschaulichen und spannenden Unterricht im Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Neustrelitz
Erforschen 1In diesem Schuljahr besuchten alle sechsten Klassen unserer Schule das DLR in Neustrelitz.
Unter dem Motto „Raus aus der Schule- rein ins Labor“ führten die Experiment 1Schülerinnen und Schüler Experimente  im naturwissenschaftlichen Bereich durch. Dabei konnten sie das selbstständige und kreative Arbeiten sowie den Umgang mit Werkzeugen und Hilfsmitteln kennen lernen.
Im Mittelpunkt standen unterschiedliche Experimente, z.B. der „Satellit TET-1“, der „Roboterarm“, die „Grundlagen des Fliegens“ und der „Mars in 4D“.
Zuerst erfuhren die Schülerinnen und Schüler Wissenswertes und Interessantes zu den einzelnen Teilbereichen. Anschließend konnte jeder das Erlernte anwenden, entweder beim Bau eines eigenen TET- Modells eines Papierfliegers oder einer 3D- Brille sowie bei der Untersuchung der Funktionalität eines Modell- Roboterarmes. So machen das Lernen und Schule Spaß, das bestätigten Schülermeinungen. Alle waren von diesem Projekt begeistert, sodass dieses „Lernen am anderen Ort“ künftig in unserem Schulprogramm verankert werden soll. Dazu ist eine Kooperationsvereinbarung mit dem DLR in Arbeit.

 

 

 

Neues von den Schülerlotsen an unserer Schule

Kreiswettbewerb der Schülerlotsen ist entschieden
Herzlichen Glückwunsch an die 3 Lotsen

Lotsen in AktionAm 19.03.2015 wurde mit einem praktischen Teil an der Lotsenstelle der Wettbewerb entschieden.
Zuvor mussten sich die Teilnehmer in einem Theorie- sowie einem Reaktionstest beweisen.
Sieger wurde Lukas Starck, vor Michelle Odebrecht und Philipp Nowitzki.
Diese 3 Lotsen führen das Team der Regionalen Schule an, dass am 22. September die Kreisverkehrswacht Mecklenburg-Strelitz in Schwerin beim Landeswettbewerb vertreten wird.
Wir drücken die Daumen für ein gutes Abschneiden dort.

Neue Schülerlotsen erhalten Berufungsurkunde
Erfolgreich absolvierten Cindy, Jette, Philipp und Torben ihre Ausbildung zum Schülerlotsen.

Die neuen SchülerlotsenSie werden künftig helfen, den Schulweg für jüngere Schüler an der Lotsenstelle Klüschenbergstraße sicherer zu gestalten.
Außerdem werden Sie Unterstützung bei Verkehrsprojekten geben und die Schule bei Wettkämpfen vertreten. So findet beispielsweise der Kreiswettbewerb im März statt. Die Besten dieses Wettbewerbs werden dann im September zur Landesmeisterschaft in Schwerin antreten. Vielleicht sind
die 4 ja dabei?

 

Hellau und Allaf
Buntes Faschingstreiben in der Schule

SN853424Am 17.02.2015 fand in der Regionalen Schule Burg Stargard von der 6.-8. Stunde ein Faschingsfest für die 5. Und 6.Klassen statt. Alle trafen sich nach der Mittagspause vor der Turnhalle. Nachdem die Kinder in ihre Kostüme geschlüpft waren, konnte es losgehen. Eine Polonaise eröffnete das Faschingsfest. Danach konnte getanzt oder gespielt werden.
Für die Tanzmuffel gab es verschiedene Spiele, wie z.B. Dosenwerfen, Hütchen-und Basketballzielwurf sowie Hula-Hupp.
Großer Beliebtheit erfreuten sich die Gesellschaftspiele, z.B. Luftballon-, Eis- und Stuhltanz Auch das Kutscherspiel bereitete den Kindern viel Spaß.
Als Imbiss warteten leckere Pfannenkuchen und Erfrischungsdrinks auf die Narren.
Am Ende wurden die schönsten Kostüme prämiert.
Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse unterstützten die Lehrerinnen und Lehrer bei der Durchführung der Veranstaltung. Sie betreuten die Mitmach-Stände und organisierten die Essensausgabe.
Den Kindern gefiel das Faschingsfest gut, denn sie hatten viel Spaß.

SN853385 Freundschaftsbörse Hütschen-Zielwurf1
Eistanz1 SN853420 Luftballontanz1
Verpflegung Schönste Kostüme Sonderpreis

 

1.Schulhalbjahr

Märchenprojekt
Ein toller Tag für Schülerinnen und Schüler der 5.Klassen
Eröffnung in der AulaAm 15.01.2015 fand mit den 5. Klassen der Regionalen Schule Burg Stargard ein Märchenprojekt statt. Zu Beginn versammelten sich alle Schüler in der Aula, Frau Möller begrüßte die Kinder. Jede Klasse erhielt einen Laufzettel, auf dem Zeiten und Stationen notiert waren.
Anschließend starteten alle durch. Die Klassen absolvierten drei Stationen: künstlerisches Gestalten, Musik und Darstellendes Spiel sowie Theorie, Rätseln und Malen. Wie man auf den Bildern sieht, hatten alle viel Spaß. Am Ende des Tages führten ausgewählte Schüler aus allen Klassen ein Märchenstück auf. Dazu hatten sie die Kulissen in der Kunstwerkstatt selbst hergestellt. Auch die Hortkinder waren zur Aufführung eingeladen. Ein Dank gilt an dieser Stelle den Helfern und Organisatoren: den Deutschlehrern, der Musiklehrerin, Frau Lukasczyk sowie den Künstlerinnen, Frau Ohnesorge und Frau Große, von Quo vadis.

Vorspiel Sprecher Vorspiel 7
Vorspiel 6 Vorspiel 2
Vorspiel 3 Vorspiel 4

Tag der offenen Tür
Kinder erkunden ihre zukünftige Schule
Künstlerisches Gestalten mit Frau GroßeAm 9.Januar 2015 konnten sich die Kinder der 4. Klassen und deren Eltern in der Regionalen Schule Burg Stargard umschauen.
Der Einlass für die Beim ExperimentierenGäste erfolgte um 17 Uhr. Frau Schwenn eröffnete den „Tag der offenen Tür“ gemeinsam mit dem Chor und den Hip-Hoppern. Die Schülerfirma bot Würstchen, Kürbissuppe und Kaffee an.
Frau Möller und Frau Schwenn sprachen in einer Informationsveranstaltung über den Unterricht, die Fördermöglichkeiten, Hausaufgabenstunden und Ganztagsangebote. Auch ein Gespräch mit den Fachlehrern war möglich. Die Kinder konnten sich bei Quo vadis künstlerisch betätigen. Sie erhielten aber auch Einblicke in den Unterrichtsstoff durch Experimente, Puzzlespiele und Rätseleien.
Dabei hatten sie viel Spaß.

 

 

 

Eine besondere Weihnachtsgeschichte
Die Aufführung des Musicals, „Joseph-ein echt cooler Träumer“, war ein toller Erfolg.

DSC_0124Schüler Eltern und Lehrer sowie viele andere Gäste wurden mit weihnachtlichen Leckereien begrüßt. Dann freuten sich alle auf die Vorstellung.
Schülerinnen und Schüler von den fünften bis zur zehnten Klasse hatten viele Wochen fleißig geprobt. Und das Ergebnis konnte sich sehen lassen.
Begeistert folgten die Zuschauer Joseph auf seinem langen steinigen Weg. Der Chor und die Solisten Lucy und Robert sowie die Hipp-Hopper Paula, Moritz, Eric, Mark und Max verpackten die Geschichte in mitreißende oder auch besinnliche Lieder und Tänze. Alle Anwesenden zollten den Akteuren Respekt und Anerkennung.

DSC_0142 DSC_0187
 DSC_0233  DSC_0261

 

DSC_0063 DSC_0278


Time of taking of – wir starten!

Die Klasse 8 der Regionalen Schule Burg Stargard verbrachte vom 02.12. bis 05.12.2014 vier Projekttage in Salem. Im Rahmen der „Tage ethischer Orientierung“ nahmen sie an TEO-toto teil.           Während eines PlenumsTEO bietet den Jugendlichen die Chance, über sich, ihre Ziele, mögliche Gefahren und Ängste sowie über Dinge oder Personen, die ihnen in dieser Zeit helfen können, nachzudenken. Gleichzeitig hatten sie die Möglichkeit, in den Gruppen, die sich aus verschiedenen Schulen zusammensetzten, neue soziale Kompetenzen zu entwickeln und Kontakte zu knüpfen. DSC_0417Für die Schülerinnen und Schüler waren diese Tage eine gelungene Sache, wie Meinungen bestätigen. „Es war eine echt tolle Woche und ich würde sie gern noch einmal erleben wollen“, so Julina. Und auch für Josefine war es „eine erlebnisreiche Klassenfahrt“. Spaß hatten die Jugendliche unter anderem auch in ihren Gruppen, denn dort führten die Gruppenleiter „viele Teamspiele“ durch und Jennifer meint: „Wir haben uns alle gut verstanden.“ Zum sogenannten Bordfest am letzten Abend meint Jessica: „Es gab eine Disco, auf der wir alle getanzt und gelacht haben.“ Abschließend meint sie noch: „Die Woche war echt sehr schön und wir haben sehr viele neue Freundschaften geschlossen.“

 

Konstruieren, Forschen und Autorennen
Die Kinder der Klasse 5c der Regionalen Schule Burg Stargard hatten im Landeszentrum für erneuerbare Energien M-V, kurz Leea, einen erlebnisreichen Tag. „Verstehen-Erleben-Mitmachen“ ist die Kernphilosophie des Leea, die in der Erlebniswelt besonders deutlich wird.
Am 13.11.2014 fuhr die Klasse 5c mit ihren Klassenleitern mit dem Zug nach Neustrelitz .Sie wanderten zum Leea. Dort wurden sie von Frau Dieske in Empfang genommen. Sie hielt einen Vortrag über erneuerbare Energie, in dem sie einen virtuellen Bürgermeister kennen lernten, der sie durch das Programm begleitete. Während einer Power Point Präsentation erfuhren die Kinder Interessantes über Energiegewinnung und konnten dabei auch vorhandenes Wissen nachweisen. Danach wurde die Klasse in drei Gruppen eingeteilt. Mit Holz, Papier und Metall sollten sie Windräder bauten. Windräder bauen 2Pro Gruppe gab es zwei Techniker und drei Turmbauer. Mit den Windrädern brachten sie die im Vortrag kennen gelernte virtuelle Stadt zum Leuchten. Nach der Mittagspause stürmten alle in die Erlebnisausstellung. Viele Experimente konnten durchgeführt werden. Gleichzeitig mussten alle versuchen, den Quiz-Bogen auszufüllen. An einer großen XXL Carrera Bahn, die mit Fahrrädern angetrieben wurde, hatten alle besonders viel Spaß, je schneller sie fuhren, umso schneller fuhren die Autos.
Gegen 14Uhr hieß es dann Abschied nehmen. Gemeinsam wanderten die Kinder mit ihren Klassenleitern zum Bahnhof und fuhren zurück nach Burg Stargard.
Die Klasse hatte an ihrem Projekttag sehr viel Spaß. Sicher bleibt ihnen dieser Tag noch lange in Erinnerung.

In der Ausstellung 1 Start in die Ausstellung
In der Ausstellung 1 Auf der Carrera-Bahn

 

GTS Drachenboot wird ein Renner

Alle Beteiligten sind vom neuen Angebot begeistert
Die Idee eines GTS- Angebots ,,Drachenboot“ entstand in der ersten Schulwoche.
Nur durch die Unterstützung vieler Sponsoren wurde es möglich, diese Idee zu realisieren.
Es nehmen 14 Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen daran teil.
Die Betreuer sind Herr Lüdtke und Herr Reen.
DrachenbootDas GTS Drachenboot wird von den Neubrandenburger Stadtwerken gesponsert.
Der Trainer vom SCN trainiert die Gruppe kostenlos.
Da sich die Hin-und Rückfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln schwierig gestaltet, konnten diese durch Sponsorengelder finanziert werden. Dank an die
Förderer:
– GEFA- Gerüstbau und Fassadensanierung ( Herr Staschewski)
– AKOST GmbH ( Herr Froiland)
– IBES Ingenieurbüro für TGA GmbH Neubrandenburg ( Herr Dr. Eskaf)
– Tollensefahrschule Neubrandenburg ( Herr Retzar)
Drachenboot2Am 24.9.14 und am 1.10.14 fanden die ersten Fahrten mit dem Drachenboot auf dem Oberbach und auf dem Tollensesee statt.
Allen Schülerinnen und Schülern macht es Spaß, im Team zu kämpfen und sich sportlich zu betätigen.
Ziel ist eine erfolgreiche Teilnahme an Wettkämpfen, z.B. den Schulmeisterschaften in Drachenbootrennen.

 

 

 

Leckeres Essen, basteln und gewinnen
Herbstfest der Regionalen Schule ein voller Erfolg
Am 25.09.2014 fand in der Regionalen Schule ein tolles Fest statt. Kinder, Eltern und Lehrer engagierten sich bei den Vorbereitungen und bauten am Festtag viele herbstliche und kulinarische Stände auf. SN852904Alle Beteiligten und Gäste hatten viel Spaß. Zur Versorgung gab es Kuchen, Bratwurst, Cocktails und Säfte. Mitmach-Angebote waren unter anderem Herbstlichter, Loombänder und Antistressbälle basteln sowie Textilien bemalen. Beim Glücksrad und der Tombola konnte jeder sein Glück versuchen. Chor und Linedancer unrahmten das Fest mit Musik und Tanz.
Beim Wettbewerb „Schönster herbstlicher Stand“ siegten die Klassen 5c und 6b.
Sie können sich auf Hotdog-Gutscheine von der Schülerfirma freuen.
Bei den Staffelwettkämpfen gewannen die Klassen 5b, 6c und 8. Sie erhielten als Preis einen Kuchengutschein. Der Erlös aus den Einnahmen geht zu 50% in die Klassenkasse und zu 50% in die Schulhofgestaltung.

 

SN852860 SN852863
SN852886 SN852907

 

 

Glückspost und Boote
Projekt mit Theaterpädagogin fördert Gemeinschaftsgefühl und Fantasie
Vom 22.09-24.09 führte Frau Herre in den 5. Klassen ein Projekt durch.
Während in der 5c ,,Alle in einem Boot´´ saßen, war für die Klassen 5a und 5b ,,Glückspost´´ angesagt.
SN852836In der 5c wurde über Reiseziele und Kontinente gesprochen. Die Kinder mussten sich einen eigenen Reisepass mit einem Fantasieboot gestalten. Zum Schluss spielte Frau Herre mit den Klassen ein kleines Szenenspiel, um den Zusammenhalt und das Vertrauensverhältnis in der Klasse zu fördern.
In der 5a und 5b ging es bei der ,,Glückspost´´ um Wünsche und Glücksvorstellungen. Dabei sahen sie auch einen Film und bekamen eine Geschichte über Wünsche vorgelesen. Wie in jeder Klasse spielte Frau Herre zum Schluss mit den Kindern ein Szenenspiel.
Alle Fünftklässler hatten an ihrem Projekttag viel Spaß und lernten sicher auch eine Menge dazu.

 

Die Schule begann mit 3 Projekttagen
Gut vorbereitet starten Schülerinnen und Schüler der Regionalen Schule Burg Stargard ins neue Schuljahr

In den ersten Schultagen wurde in allen Klassen Organisatorisches besprochen, Belehrungen durchgeführt und natürlich erhielten alle ihre Schulbücher und den Stundenplan.
Um fit zu bleiben, trieben an diesen Tagen alle Klassen Sport.
Begrüßung der 5.Klassen 2Die 5. Klassen packten eine Schultüte aus, waren Eis essen, malten Bilder und beschrifteten ihre Hefter. In den 6. Klassen gab es u.a. ein gesundes Frühstück. Das Highlight in den 7. Klassen war eine GPS-Rallye.
Die 8. Klasse spielten mit ihrer Klassenlehrerin ,,Wetten dass? ´´. Es gab verschiedene Schülergruppen, jede Gruppe musste eine andere Aufgabe erfüllen. Leider verloren die Schüler, nun müssen sie ihrer Lehrerin ein 3-Gänge- Menü kochen.
Die Schüler der 9. Klassen beteiligten sich an den Vorbereitungen des Landeszootags am 10.09. in Burg Stargard und fertigten dazu Plakate an. In der 10. Klasse beschäftigten sich die Schüler vor allem mit den Prüfungsvorbereitungen.
Ab Donnerstag begann dann der reguläre Unterricht für alle Klassen.

Mit Pauken und Trompeten ins neue Schuljahr
Die Neubrandenburger Stadtfanfaren stellen sich vor.

In der ersten Schulwoche hatten die Schüler der 5. und 6. Klassen viel Spaß mit den  → Neubrandenburger Stadtfanfaren. Gemeinsam mit den Musikern durften sie die Instrumente ausprobieren  und erfuhren Interessantes über die Musik und die Auftritte. Alle Schüler, die Lust haben, das Musizieren im Fanfarenzug zu erlernen, können sich für das Angebot der Ganztagsschule „We will rock you“ anmelden.

trommel trompete