Schuljahr 2013/2014

1.Schulhalbjahr

Früh aufstehen heißt es seit dem 05. 08. wieder für alle Schulkinder.
Mit drei Projekttagen begann das neue Schuljahr in der Regionalen Schule Burg Stargard.
Für die 5.Klassen war es ein echter Neubeginn, denn sie mussten sich erst mit der neuen Schule vertraut machen und ihre neuen Lehrerinnen und Lehrer kennen lernen. Zuerst musste viel  Organisatorisches geklärt und die Belehrungen durchgeführt werden.

Spiel Draußen im Grünen
Spiel Draußen im Grünen

Spaß hatten alle bei den Kennenlernspielen. Da die Kinder sich nun alle näher und besser kannten, war es Zeit den Klassenraum  nach dem Wunsch der Kinder zu gestalten. An einem Tag stimmte Frau Henneberg mit den Kleinen ein paar schöne Lieder an. Nachdem sie sich so fleißig angestrengt hatten, durften sie sich für einen kurzen Augenblick ausruhen, da sie nun ihre Bücher bekamen. In allen Klassen wurden die Schüler und Schülerinnen belehrt und Organisatorisches besprochen. Jeder Schüler erhielt seine Bücher und die Klassensprecher wurden gewählt. Einige Klassen recherchierten im Internet zu vorgegebenen Themen. Auch das Methodentraining war fester Bestandteil in der Vorbereitungsphase. Viele Klassen gingen auf den Sportplatz und führten Sportspiele durch. Die Klasse 6a startete eine Wanderung zur Papiermühle, die 6b unternahm eine Fahrradtour nach Cammin. Eine GPS- Rallye veranstalteten die 7. Klassen. Die 10. Klasse erhielt Informationen zur Anfertigung ihrer Jahresarbeit.  Am Mittwoch fand für die 8. -10. Klassen der „Tag der Berufe“  statt.  Ausbildungsmöglichkeiten, dabei waren u.a. NeuWoba Immobilien, Berufsfeuerwehr aus Neubrandenburg und die Neubrandenburger Stadtwerke.

Seifenblasen, Glücksrad, Feuershow und viele andere Aktivitäten zum Schulfest
Am 13.09.2013 feierte die Regionale Schule das 15-jähriges Bestehen des neuen Schulhauses und das 20-jährige Jubiläum des Vereins zur Förderung der Kinder- und Jugendarbeit                                                                

Schulfest- BastelnAn diesem Tag trafen sich Schülerinnen und Schüler sowie Lehrer und viele Eltern am Morgen auf dem Schulgelände. Sie bereiteten eine Vielzahl an Aktivitäten vor, auch die Feuerwehr und „Quo vadis“ engagierten sich. So wurde ein buntes Treiben für Kita- und Grundschulkinder, aber auch für die Regionalschüler vorbereitet. Anschließend präsentierten der Chor und andere Talente ihr Können. Zum Abschluss diese Tages konnten alle eine Feuershow erleben.

Schulfest-Chorprogramm Schulfest-Seifenblasen
Schulfest-Bläsergruppe Schulfest-Linedancer

 

Berufsorientierung wird bei uns großgeschrieben
An unserer Schule gibt es viele Veranstaltungen, die der Berufsorientierung dienen. Es beginnt in Klasse 7 mit dem Besuch eines Regionalen Betriebes „Semco-Glas“ und der Teilnahme am Projekt „Komm auf Tour“. In der 8.Klasse … In der 9. und 10. Klasse absolvieren alle ein Praktikum in einem selbst gewählten Betrieb. Dazu gehören natürlich auch der Besuch des BIZ in Neubrandenburg und vieles mehr.

Betriebsbesichtigung  und „Komm auf Tour“    

Semco GlasAm Mittwoch, dem 09.10.2013 ging die Klassenstufe 7 der Regionalen Schule Burg Stargard zur Firma Semco Glas, um eine Betriebsbesichtigung durchzuführen.        Die beiden Klassen wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe sah eine Präsentation über den Betrieb. Die 2.Gruppe wurde durch die Produktionshalle geführt. Die Schülerinnen und Schüler sahen sich eine Herstellung von Fenstern und Türen an. Dabei wurden ihnen 3 verschiedene Verglasungen gezeigt. Für die 7a und 7b war es sehr interessant.                                                                                                                      Einige Wochen später fuhren sie nach Neubrandenburg, um mit dem Projekt „Komm auf Tour“ ihre eigenen Stärken und Schwächen kennen zu lernen. Dies ist eine Initiative der „Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung” in Zusammenarbeit mit den Agenturen für Arbeit. „Komm auf Tour“ unterstützt Jugendliche bei der frühzeitigen Entdeckung eigener Stärken und Interessen. Das Projekt wurde in der Stadthalle Neubrandenburg durchgeführt. Dort gab es ein Labyrinth, einen Zeittunnel und eine Station mit dem Namen „Sturmfreie Bude“. An jeder dieser Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten unter Beweis stellen. So wurden jedem seine Stärken bewusst. Das Projekt ging von 10-12 Uhr, danach hatten die Schüler noch etwas Freizeit. Gegen 13:30 Uhr fuhren beide Klassen wieder nach Burg Stargard zurück.

Klassenfahrten und Wandertage
An unserer Schule werden in jedem Schuljahr Klassenfahrten und Wandertage  durchgeführt.

Foto-0097
Der Schweriner Landtag

Am meisten freuen sich die Schülerinnen und Schüler natürlich auf Klassenfahrten, aber bevor es soweit ist, dürfen sie sich auf verschiedene Wandertage freuen, z.B. auf eine Fahrt zum Filmpark-Babelsberg, ein Besuch des Landtages in Schwerin oder einen Ausflug nach Berlin ins Theater.

DSC08348
Das London Eye

Projektfahrt nach London
Für die Schüler der Klassen 9 und 10 besteht die Möglichkeit, an einer sechstägigen Projektfahrt nach London teilzunehmen. Dabei können die im Englischunterricht erworbenen Sprachkenntnisse in der Realität erprobt werden. Dazu gibt es viele Gelegenheiten, da die Unterbringung in kleinen Gruppen in englischen Gastfamilien erfolgt und die Wege zu den einzelnen Programmpunkten vorwiegend mit der U-Bahn oder anderen öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelegt werden. Besichtigungen des Towers mit den Kronjuwelen oder des königlichen Schlosses in Windsor, Madame Tussaud´s Wachsfigurenkabinett, das London Dungeon, der Nullmeridian in Greenwich und eine Fahrt mit dem London Eye gehören unter anderem zu den Höhepunkten dieser Fahrt.

 

 

 

 

Schultheater 05.09.13 
Am 05.09.2013 erlebten Schüler und Schülerinnen der 7. und 8. ein Theaterstück zum Thema Cybermobbing.
Erzählt wurde die Geschichte von Bea, die von ihrer Freundin Isabell gemobbt wurde, weil sie eifersüchtig auf ihren Freund war. Isabell wollte ihr den Freund ausspannen, aber es klappte zuerst nicht. Dann stellte sie manipulierte Nacktfotos von Bea ins Internet. Ihr Freund verlässt sie. Sie leidet sehr darunter. In ihrer Verzweiflung entschied sich zu rächen. Sie lockte Isabell in ein leerstehendes Haus und sperrte sie ein. Isabell ist dort zwei Tage lang gefangen. Die Kriminalpolizei kam in die Schule, weil Isabell krank war und ohne ihre Medikamente sterben könnte. Bea wollte die Wahrheit erst nicht sagen, doch dann gibt sie den Aufenthaltsort von Isabell preis und sie konnte befreit werden.

 

Buchlesung 

Herr Schlüter stellt das Buch vor
Herr Schlüter stellt das Buch vor

Die Buchlesung fand am 21.10.2013 statt. Schülerinnen und Schüler aus den 5.-8. Klassen nahmen daran teil. Autor der Buchlesung war Herr Schlüter. Er schreibt vor allem Jugend- und Kinderbücher, für Erwachsene eher selten. Herr Schlüter las einige Kapitel aus seinem Buch vor. Danach durften wir fragen zum Buch, aber auch zu seinem Beruf und seiner Person stellen.

 

 

 

 

Projekte
Märchenprojekt Klasse 5 

Vorbereitungen zum Märchenspiel
Vorbereitungen zum Märchenspiel

Am Montag, dem 7.10.2013 hatten die 5. Klassen das Märchenprojekt. Das ganze Vergnügen ging von der ersten bis zur sechsten Stunde. Das Wichtigste haben alle Klassen gleichermaßen erledigt. Alle Klassen probierten sich bei der Seidenmalerei. Darauf gestalteten sie Märchenfiguren oder andere Dinge die zu den Märchen gehören. Plakate gestalteten die Kinder zum Thema: Merkmale von Märchen. Außerdem vertrieben sie sich die Zeit beim Märchenpuzzle oder sie lösten Rätsel. Das Märchen „Die kluge Bauerstochter“ wurde von den einzelnen Klassen gespielt. Dazu gingen sie in das Marie-Hager-Haus. Allen Schülerinnen und Schülern bereitete dieser Tag viel Freude und Spaß.

 

Alle in einem Boot        

Theaterprojekt "Alle in einem Boot" mit Frau Herre.
Theaterprojekt „Alle in einem Boot“ mit Frau Herre.

Die Klasse 5c aus der Regionalen Schule Burg Stargard hatte das Projekt ,,Alle in einem Boot“. Dabei ging es um Teamarbeit. Nach einem warming-up folgten drei Arbeitsphasen. Nach jeder läutete eine Messingglocke. Zu Beginn erstellten die Kinder einen Arbeitsablaufplan, in dem sie Regeln aufstellten, an die sich alle halten mussten. Sie arbeiteten alle miteinander und sollten dabei ihre Fähigkeiten einsetzen. Es wurde in Gruppen gearbeitet, in denen sie sich gewisse Ziele setzten. Dann bastelten sie einen Reisepass zu ihrem Thema. Anschließend setzten sich alle in einen Stuhlkreis und stellten ihren Reisepässe vor.

 

Tesa-Projekt                                                                                                                       

Tesa-Projekt Klasse 8a
Tesa-Projekt Klasse 8a

Die Klasse 8a der Regionalen Schule Burg Stargard führte am 10.10 und am 24.10. ein Projekt namens „TESA“ durch. Dabei geht es darum, dass die Klasse als Team zusammenwirkt und gemeinsam Aufgaben erledigt. In Workshops arbeiteten wir unsere eigenen Stärken und Fähigkeiten heraus. Beim Teamwork benötigte man das Vertrauen der Mitschüler. Eine „Ozeanüberquerung“ gestaltete sich schwierig, doch letztlich erreichten alle das rettende Ufer. Der Klasse 8a hat das Projekt großen Spaß gemacht und der eine oder andere konnte von den Übungen vielleicht etwas mitnehmen. Für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b fand das Projekt im Dezember statt.

Das 2.Schulhalbjahr

TEO-toto – Schritte ins Leben
Das Modul TEO-toto ist Teil des TEO-Programms zur schulkooperativen Bildungs- und Erziehungsarbeit und wendet sich schulartenübergreifend an die Schüler der 7. und 8. Klassen im Land Mecklenburg-Vorpommern.
IMG_8232Die Klasse 8b nahm vom 08.04. bis zum 11.04. an diesem Projekt in Salem teil.
In den Workshops geht es darum, wie die Jugendlichen sich selber sehen und wir sie ihre Zukunft gestalten möchten, was sie für Pläne haben und welche Ängste.
Am Dienstag kamen sie gegen halb 12 in Salem an, wurden von den Mitarbeitern herzlich empfangen und anschließend wurden ihnen die Zimmer zugeteilt.
Nach etwas Freizeit und dem Mittagessen fand das erste Plenum statt, auf dem die Teameinteilung vollzogen wurde. Gleich danach begann mit verschiedenen Spielen das Kennenlernen in den Gruppen.
Nach dem Abendessen hatten alle bis 22 Uhr Freizeit und anschließend war Nachtruhe.
Jeder Tag begann mit einem leckeren Frühstück und dem gemeinsamen Plenum.
Im Verlauf des Tages arbeiteten alle in den Gruppen in Workshops zu den thematisierten Schwerpunkten. Da alles in einer spielerischen Form stattfand, hatten die Teilnehmer dabei auch viel Spaß.
Am 11.04. ging es zurück nach Burg Stargard.

Potenziale erkennen
Schülerinnen und Schüler der 7.Klassen der Regionalen Schule Burg Stargard testen ihre Fähigkeiten
Klasse 7-Teamarbeit beim TurmbauKlasse 7-Logisches DenkenAm 28.04.2014 fuhren die 7.Klassen nach Neubrandenburg zur Berufsschule. Hier nahmen sie im Rahmen der Berufsfrühorientierung an einer Potenzialanalyse teil.
Im Mittelpunkt standen Überlegungen zu einer Berufswahl. In mehreren Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler Antwort auf Fragen finden, wie zum Beispiel: Welche Fähigkeiten und Fertigkeiten besitze ich? Was kann ich gut? In welchen Bereichen habe ich Probleme? Dabei ging es u.a. um Teamfähigkeit, logisches Denken und Leitungsqualitäten.
Mit Engagement und Ehrgeiz versuchten alle ihr Bestes zu geben und gestellte Aufgaben zu lösen.
In einigen Wochen werden sie dann das Ergebnis mitgeteilt bekommen.
Trotz eines engen zeitlichen Rahmens, der den Kindern viel abverlangte, hatten die meisten viel Spaß.

 

 

 

Talentefest    

Wie in jedem Jahr fand am 02.05. unser traditionelles Talentefest statt. Schülerinnen und Schüler hatten sich lange und gut vorbereitet, sodass die Zuschauer viele gelungene Beiträge erleben konnten. Sieger wurden die Klasse 5c mit ihrer Gesangs- und Tanzchoreographie zu „Happy“ und Judy Herms aus der Klasse 5a mit ihrem Sologesang.

Gesangsbeitrag der Klasse 9 Hut-Modenschau aus der Kunstwerkstatt
Sieger-Gesang und Tanz von der Klasse 5c Eröffnung des Talentefestes durch die Schulleiterin Frau Schwenn
 Aufmerksame Zuschauer   Siegerin im Sologesang

 

Erfolgreicher Probelauf

Ein Tag, an dem die Schule leer blieb
Am 21.05. brachen alle Schülerinnen und Schüler der Regionalen Schule zu einem Wandertag auf. Zum ersten Mal waren alle Schulklassen gleichzeitig unterwegs.
Berlin Jugendforschungsschiff 1 Der Tag führte die Kinder und Jugendlichen zu den unterschiedlichsten Zielen. Gefragt waren der Zoo Rostock mit dem Darwineum, das Meereskundemuseum in Stralsund, das Müritzeum in Waren und der Kletterwald. Einige fuhren auch zur Phänomenta nach Peenemünde.
Die 7.Klassen hatten den längsten Anfahrtsweg, sie experimentierten und untersuchten auf dem Jugendforschungsschiff der Humboldt-Universität und auf dem Tegeler See. Im Anschluss an die gemeinsamen Aktivitäten nutzten viele Klassen auch die Möglichkeit zu einer kleinen Shopping-Tour durch die Stadt.

 

 

Praktikum der 7.Klassen erfolgreich

In der Zeit zwischen dem 23.06. und 04.07. absolvierten die 7.Klassen ihr erstes Praktikum

Die erste Herausforderung war schon die Anfahrt mit dem Linien- und Stadtbus, denn das bedeutete Wochenkarte kaufen, Tickets für den Stadtverkehr besorgen sowie Fahrpläne lesen, was bisher noch niemand brauchte. So lerten sie bereits im Vorfeld dazu.

Holzbearbeitung 2In den Werkstattbereichen Holz- ,Metall- und Kunststoffverarbeitung sowie Elektrotechnik konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten unter Beweis stellen. Das machte allen viel Spaß, auch wenn so mancher bemerkte, dass ihnen das eine oder andere Schwierigkeiten bereitete.Toll fanden es alle, u.a. mit „richtigen“ Lehrlingen zu arbeiten, die sie anleiteten, auch konnten sie die angefertigten Stücke mit nach Hause nehmen.

 

 

Die letzte Schulwoche

Aufräumen, Sport treiben, Wandern, Baden u.v.m.

SN852402Die letzten Schultage gestalteten sich wie üblich als Projektwoche. An einem Tag wurden die Klassenräume aufgeräumt und geputzt. Auch in den Gemeinden engagierten sich die Schülerinnen und Schüler.

Beim Sportfest kämpfen alle um beste Ergebnisse.

Höhepunkt war ein Wandertag, den die Klassen bei herrlichem Sommerwetter genießen konnten.

Schule Adieu

Zeugnisübergabe an die 10. Klasse

In einer Feierstunde erhielten die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse ihre Abschlusszeugnisse. Alle konnten stolz auf das erreichte Ergebnis sein. Gisela Wöldecke, Verena Pintat-Köster, Jenny Panter und Albert Zenke erzielten den besten Durchschnitt mit 2.0 und besser.

Abschlussklasse 2014 Die Erfolgreichsten