Schuljahr 2020/2021

18.06.2021

Liebe Eltern!
Liebe Schülerinnen und Schüler,

das Schuljahr ist zu Ende und erholsame Ferientage liegen vor uns. Ich wünsche allen viel Spaß und tolle Erlebnisse im Urlaub bei viel Sonne und guter Laune.
Das neue Schuljahr beginnt am 02.08.2021 mit 2 Projekttagen.
Ab 07:20 Uhr gehen alle Schüler*innen in die Klassenräume und werden dort von den Klassenlehrern in Empfang genommen. Montag und Dienstag ist um 12:05 Uhr Schulschluss. Ab Mittwoch wird Unterricht laut Plan erteilt.
Alle Schüler*innen müssen am Montag in der 1. Stunde die ausgefüllte Gesundheitsbescheinigung abgeben. Es besteht weiterhin Maskenpflicht. In der 1. Stunde führen alle Schüler*innen auch den Corona-Selbsttest durch (außer Klasse 5).
Schüler*innen, die von anderen Schulen kommen, bringen am Montag, dem 02.08.2021, anstelle der Selbsttestung vor Ort die Selbsterklärung über ein negatives Testergebnis mit (siehe Formular). Die Schulbücher werden am 1. Schultag durch die Klassenlehrer ausgeteilt (außer Klasse 5).

Die Schüler der neuen 5. Klassen treffen sich um 07:35 Uhr in der Aula zur Begrüßung.

S. Schwenn
Schulleiterin

Formular zur Gesundheitsbestätigung 02.08.2021

Formular Häuslichkeit 05052021

20.05.2021

Hinweise zur Unterrichtsorganisation ab 26.05.2021

Klasse 5/6 : Unterricht im Klassenverband

Klasse 7/8: Wechselunterricht (Gruppe 1)
Einverständniserklärung verpflichtende Selbsttest ab 28.04.2021 mitbringen

A2_Einverständniserklärung_Schule

Klasse 9: Unterricht im Klassenverband

S. Schwenn
Schulleiterin

12.05.2021

Liebe Eltern!
Liebe Schülerinnen und Schüler,

ab Montag, dem 17.05.2021 kann  an den Schulen in MV wieder Präsenzunterricht stattfinden, der jedoch auch weiterhin mit Einschränkungen in Abhänigkeit vom Inzidenzwert verbunden ist. Der Unterricht findet für einige Klassen nach dem Wechselmodell statt.
Das bedeutet, dass entweder nur eine Halbgruppe im Präsenz beschult wird, die andere Halbgruppe erhält Aufgaben über den Wochenplan oder Klassen erscheinen nur an ausgewählten Tagen zum Unterricht.
Am Freitag, dem 14.05.2021 werden die Klassenlehrer alle Elternhäusern über die Unterrichtsorganisation informieren und bei Bedarf die Wochenpläne weiterleiten.

Zu beachten ist weiterhin, dass am Montag alle Schüler*innen, die bisher nicht im Präsenzunterricht oder in der Notfallbetreuung waren, die Einverständniserklärung über den verpflichtenden Selbsttest vorlegen müssen.

S. Schwenn
Schulleiterin

A2_Einverständniserklärung_Schule

06.05.2021

Liebe Eltern!

Wie bereits angekündigt, wurde die Schulkonferenz der Regionalen Schule in der letzten Woche zur Beschlussfassung über die Durchführung der Selbsttests aufgefordert.

Der Beschluss liegt nun vor:
Alle Schüler*innen, die am Präsenzunterricht oder an der Notbetreuung teilnehmen wollen, führen den Selbsttest in der Schule durch.

Der Beschluss wird ab Dienstag, dem 11.05.2021 umgesetzt. Schüler*innen, die bisher noch keine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten abgegeben haben, müssen diese bis zum 11.05.2021 vor der Selbsttestung nachreichen. Das entsprechende Formular liegt auf der Homepage unter Aktuelles. Es kann auch per Mail an die Schule geschickt werden.
Schüler*innen, die der Testpflicht in der Schule nicht nachkommen wollen, dürfen nicht am Präsenzunterricht oder an der Notfallbetreuung teilnehmen. Sie müssen durch die Erziehungsberechtigten abgemeldet werden und erhalten Aufgabenpakete für die eigenständige Bearbeitung zu Hause. Die Abmeldung erfolgt über die Klassenlehrer.

Bitte haben Sie Verständnis für diese Maßnahmen und unterstützen Sie die Umsetzung, damit wir im Interesse aller so schnell wie möglich wieder zu einem kontinuierlichen und geregelten Schulalltag ohne größere Einschränkungen zurückkehren können, ohne Schüler*innen und Lehrer*innne einem erhöhten Infektionsrisiko auszusetzen.

S. Schwenn
Schulleiterin

A2_Einverständniserklärung_Schule

26.04.2021

Liebe Eltern!

auf Grundlage des Infektionsschutzgesetzes des Bundes muss spätestens ab dem 28.04.2021 zweimal wöchentlich ein Test auf Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus durchgeführt werden.
Bitte lesen Sie dazu den Elternbrief des Bildungsministeriums.

Für unsere Schule gelten folgende Regelungen:

  1. Schülerinnen und Schüler, die eine Einverständniserklärung zur Durchführung eines Tests in der Schule einreichen, werden immer am Dienstag und Donnerstag in der 1. Unterrichtsstunde getestet. Das Testmaterial wird durch die Schule zur Verfügung gestellt.
  2. Schülerinnen und Schüler, die nicht in der Schule am Test teilnehmen, legen eine Bescheinigung über ein negatives Testergebnis von einem Testzentrum vor oder eine Selbsterklärung über einen zu Hause durchgeführten Selbsttest. Dies muss immer dienstags und donnerstags in der 1. Stunde erfolgen. Sollte das Formular nicht vorliegen, muss Ihr Kind abgeholt werden.

Die entsprechenden Formulare finden Sie im Anhang.

Ich bitte zu bedenken, dass dieses Vorgehen für alle Beteiligten recht aufwendig ist.
Bitte beachten Sie, dass eine Teilnahme am Unterricht oder an der Notfallbetreuung ohne Testung nicht möglich ist.

Ich prüfe zur Zeit die Einberufung einer Schulkonferenz, um ein einheitliches Verfahren für alle Schülerinnen und Schüler umzusetzen. Dazu müssen jedoch noch inhaltliche Fragen mit dem Schulamt geklärt werden.

S. Schwenn
Schulleiterin

162.HS_Testpflicht_Eltern 23042021

A1_Formular_Häuslichkeit

A2_Einverständniserklärung_Schule

15.04.2021

Liebe Eltern! Liebe Schülerinnen und Schüler!

Ab Montag, dem 19.04.2021, findet für die Klassen 5 – 9 kein Präsenzunterricht statt. Alle Schüler*innen erhalten Aufgaben für den Distanzunterricht über den Wochenplan. Dieser wird über die Klassenlehrer am Freitag an die Eltern per Mail weitergeleitet.Im Wochenplan sind auch Termine für Videokonferenzen vermerkt. Für die Bereitstellung von Arbeitsmaterialien und Rückmeldungen soll verstärkt die Lernplattform Itslearning genutzt werden.

Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 – 6, die nicht zu Hause betreut werden und deren Erziehungsberechtigte in systemrelevanten Berufen arbeiten, können die Notfallbetreuung in der Schule besuchen. Sie sind hierfür über das Sekretariat telefonisch oder per Mail anzumelden.
Eine Bescheinigung des Arbeitgebers ist vorzulegen. (siehe Anhang)

Schüler*innen der 10. Klasse erscheinen weiterhin zum Präsenzunterricht in der Schule.

Diese Maßnahmen gelten vorläufig bis zum 23.04.2021 und werden bei Fortsetzung der Schulschließungen entsprechend verlängert. Bei Anfragen und Problemen können die Klassenlehrer per Mail oder telefonisch kontaktiert werden.

Ich hoffe, dass wir die nächsten Wochen gemeinsam gut meistern werden und wir bald wieder alle Schülerinnen und Schüler im Präsenzunterricht begrüßen dürfen.

S. Schwenn
Schulleiterin

Unabkömmlichkeit von Selbstständigen

Unabkömmlichkeitsbescheinigung_10.04.2021

25.03.2021

Liebe Eltern! Liebe Schülerinnen und Schüler!

Vor Beginn der Osterferien möchte ich einige Informationen zum Schulstart nach den Ferien am Donnerstag, dem 08.04.2021, geben.

Für die Jahrgangsstufen 5, 6 und 10 wird Präsenzunterricht erteilt, die 7. / 8. / 9.  Klassen werden weiterhin im Wechselunterricht beschult.
Am 1. Schultag müssen alle Schüler*innen erneut eine Gesundheitsbescheinigung vorlegen. (siehe Anhang)

In der 1. Unterrichtsstunde führen die Schüler*innen, die eine Einverständnisverklärung abgegeben haben, unter Aufsicht eines Lehrers einen Selbsttest auf Covid 19 durch.

Sollten sich aufgrund erhöhter Inzidenswerte Veränderungen für den Schulbetrieb ergeben, werden die Klassenlehrer darüber per Mail informieren.

Ich wünsche allen ein schönes und erholsames Osterfest.

S. Schwenn
Schulleiterin

Formular_Gesundheitsbestätigung_8.4.2021

10.03.2021

Liebe Eltern! Liebe Schülerinnen und Schüler!

Ab Montag, dem 15.03.2021, werden auch die Schüler*innen der
Jahrgangsstufen 7/8/9 am Präsenzunterricht teilnehmen.
Das erfolgt zunächst im Wechselmodell. Dazu werden die Klassen jeweils in 2 Lerngruppen eingeteilt. Es erscheint zuerst die 1. Gruppe im Präsenzunterricht, die 2. Gruppe verbleibt im Distanzunterricht und erledigt die Aufgaben aus dem Wochenplan. In der kommenden Woche erfolgt dann der Wechsel.

Die Klassenlehrer*innen informieren vorab per Mail über die Gruppeneinteilung und über den neuen Stundenplan.  Die Fächer Sport, WPU, Religion und Philosophie können aufgrund der Hygieneverordnung nicht erteilt werden. Dafür sind Ersatzunterricht und Hausaufgabenzeiten geplant.

Am ersten Schultag erscheinen die Schüler*innen mit vollständigem Arbeitsmaterial einschließlich der erledigten Aufgaben des Wochenplanes. Es gilt wieder Präsenzpflicht.
Für Schüler*innen mit Risikoerkrankungen kann eine Ausnahmeregelung beantragt werden.

Laut Vorgabe der Schul-Corona-Verordnung muss jeder Schüler, der am Präsenzunterricht teilnimmt, eine Gesundheits-bescheinigung vorlegen (siehe Anlage). Diese ist am 1. Schultag beim Fachlehrer der 1. Stunde abzugeben.

Bitte beachten:  Auf dem gesamten Schulgelände und im Schulhaus gilt die Maskenpflicht. Das Tragen medizinischer Masken wird dringend empfohlen.

Ich freue mich auf ein Wiedersehen und wünsche allen Schüler*innen einen guten Schulstart!

S. Schwenn

Formular zur Gesundheitsbestätigung_17.02.2021

18.02.2021

Liebe Eltern,
seit Mittwoch, dem 17.02.2021, gibt es aktuelle Hinweise zum Schulstart nach den Winterferien.

Für unsere Schule treten folgende Regelungen in Kraft:

  1. Am 22.02./23.02.2021 erfolgt für die Klassen 5/6 eine Notfallbetreuung für Schüler*innen, die nicht zu Hause betreut werden können.  Eine Gesundheitsbescheinigung muss vorgelegt werden.
  2. Für die 10. Klasse wird Präsenzunterricht erteilt.
  3. Ab Mittwoch, dem 24.02.2021, findet auch für die Klassen 5/6 Präsenzunterricht statt. Es gilt vorerst die freiwillige Präsenz.
  4. Die Klassen 7/8/9 werden voraussichtlich noch bis zum 05.03.2021 im Distanzunterricht beschult. Sie erhalten die Aufgaben über den Wochenplan oder nehmen an Videokonferenzen teil.

Bitte beachten Sie, dass alle Schüler*innen vor Unterrichtsbeginn eine ausgefüllte Gesundheitsbescheinigung vorlegen müssen.
Sie ist beim Fachlehrer abzugeben.
Im Schulhaus und auf dem Schulgelände sowie am Schülerbus gilt weiterhin die Maskenpflicht.

Aufgrund eines neuen Schließsystems ist das Betreten der Schule für Besucher nur noch durch den Haupteingang nach Betätigung der Klingel möglich. Während des Unterrichts und in den kleinen Pausen sowie nach Unterrichtsschluss können die Türen nicht von außen geöffnet werden.

In der Hoffnung, dass bald alle Schüler*innen wieder am Präsenzunterricht teilnehmen können, verbleibe ich mit vielen Grüßen

S. Schwenn
Schulleiterin

Formular zur Gesundheitsbestätigung_17.02.2021


05.02.2021

Liebe Eltern!
Wie geht es nach den Ferien mit der Schule weiter?
Diese Frage beschäftigt sicher viele, leider kann ich bis heute keine Antwort darauf geben.
Ich denke, Informationen zum Unterricht ab 22.02.2021 können erst in der 2. Ferienwoche erwartet werden.
Ich werde Sie dann zeitnah über die Planung des Schulbetriebes nach den Winterferien informieren. Bitte beachten Sie dazu die Aktualisierung auf der Homepage oder die Elternbriefe, die durch die Klassenlehrer zugestellt werden.

Für alle Schüler, die ab 22.02.2021 den Präsenzunterricht besuchen, muss erneut eine Gesundheitsbestätigung ausgefüllt werden.

Ich wünsche allen SchülerInnen erholsame Winterferien.

S. Schwenn
Schulleiterin

Formular zur Gesundheitsbestätigung_17.02.2021


04.02.2021

Liebe Eltern,
im beigefügten Schreiben des Schulträgers werden Sie informiert, dass voraussichtlich Anfang März 30 iPads als Leihgeräte für SchülerInnen zur Verfügung stehen.
Aus schulorganisatorischen Gründen bitten wir Sie, bei Bedarf per Mail oder per Post einen formlosen Antrag für die iPads zu stellen. Beachten Sie, dass ein Nachweis auf Anspruch auf Leistungen aus dem BuT erbracht werden muss.

Mit freundlichen Grüßen

S. Schwenn

Vergabe der Leihgeräte Laptops an bedürftige Eltern 

03.02.2021
Mit Spaß und Kreativität in die Winterferien

Gute Ideen der 5b

Endlich ist unser Biologieprojekt fertig. Wir hatten im ersten Halbjahr der 5. Klasse viel über Fische und Lurche erfahren. Zum Abschluss bastelten wir uns unsere eigene Wasser-Land-Welt.
Es steckt viel Arbeit in den Modellen, alle Kinder der Klasse 5b haben sich angestrengt.

Einige Kinder unserer Klasse sind zur Zeit in der „ Notbetreuung“ in der Schule. Und das schönste sind auch jetzt immer noch die Pausen. Wir haben unsere heute damit verbracht, Schneemänner und ein großes Iglu zu bauen.

U. Henneberg
Klassenlehrerin

25.01.2021
Belehrung zur 6. Veränderung der Schul – Corona – Verordnung

  1. Im Schulhaus und auf dem Schulgelände gilt die Maskenpflicht.
  2. Für alle Lehrkräfte und SchülerInnen gilt die dringende Empfehlung zum Tragen einer medizinischen Maske bzw. einer Atemschutzmaske (FFP2 oder ähnlicher Stand).
  3. Das Tragen einer Maske ist auch auf dem Schulweg vorgeschrieben, wenn in einer größeren Gruppe der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann.
  4. Auf dem Schulhof entfällt die Maskenpflicht, wenn der zugewiesene Aufenthaltsbereich erreicht ist und der Mindestabstand eingehalten werden kann.
  5. Die Maskenpflicht entfällt auch, wenn sich SchülerInnen und Lehrkräfte alleine in einem Raum aufhalten.

S. Schwenn

15.01.2021
Die eisige Abwechslung zum Schulalltag

Leider ist zur Zeit kein Unterricht für alle Schüler möglich, sodass nur einige aus der 5. / 6. Klasse in der Notbetreuung sind.
So war es auch am 14.01.2021. Wir saßen in unseren Räumen,  als es auf einmal anfing, heftig zu schneien. Welche Pracht!
Wir konnten unsere Lehrer überreden, eine Pause einzulegen und bauten auf dem Schulhof eine Schneemannfamilie. Diese bestand aus dem Vater Freddy, der Mutter Gertrud und Sohn Olaf. Es hat uns sehr viel Freude bereitet, eine Abwechslung in den Schulalltag zu bringen. Wir freuen uns schon auf den nächsten Schnee. Doch wir befürchten, dass uns die Schneemannfamilie leider bald verlassen wird, denn es soll ja bald wärmer werden.
Wir wünschen Ihnen noch eine schöne Winterzeit.

Lea, Maxime & Fynn                  

11.01.2021

Liebe Eltern,
auf Grundlage der  Allgemeinverfügung des Landkreises kann die Notbetreuung für Klasse 5/6 ab 13.01.2021 nur noch für Schülerinnen und Schüler erfolgen, deren Erziehungsberechtigte in systemrelevanten Bereichen arbeiten.
Wenn Erziehungsberechtigte die Notfallbetreuung in der Schule in Anspruch nehmen wollen, muss eine Unabkömmlichkeitserklärung mit Bestätigung des Arbeitsgebers eingereicht werden.

007-21 Unabkömmlichkeitserklärung Beschäftigte_13.01.2021

007-21 Unabkömmlichkeitserklärung Selbständige_13.01.2021

S. Schwenn


07.01.2021

Liebe Eltern!
Liebe Schülerinnen und Schüler!

In Mecklenburg Vorpommern wurde am 06.01.2021 beschlossen, den Präsensunterricht für die Klassen 1 – 9 noch bis zum 31.01.2021 auszusetzen.
Somit werden alle Schülerinnen und Schüler der entsprechenden Klassenstufen weiterhin Aufgaben über den Wochenplan für den Distanzunterricht erhalten. Die Klassenlehrer werden per Mail noch genauer über die Vorgehensweise informieren.
Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse, die nicht zu Hause betreut werden können, melden sich für eine Notfallbetreuung in der Schule an. Dafür müssen die im Anhang befindliche Selbsterklärung und Gesundheitsbestätigung ausgefüllt und vorgelegt werden.
Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse erhalten ab dem 11.01.2021 Präsenzunterricht. Der neue Stundenplan und sonstige Informationen zum Ablauf werden durch die Klassenlehrer übermittelt.
Wir hoffen natürlich, dass wir zeitnah weitere Klassen in der Schule unterrichten dürfen. Sollten sich kurzfristige Veränderungen ergeben, werde ich Sie darüber informieren.

S. Schwenn
Schulleiterin

Regelungen für den Schulbetrieb im Januar_11.01.2021

Anlage_1_Formular_zur_Gesundheitsbestätigung_11.01.2021

Anlage_2_Selbsterklärung_11.01.2021

Weihnachten

Lebkuchen und Tannenbäume,
Geschenke, von denen ich lange träume.
Fröhliche Lieder, die erklingen
und Engel, die leise singen.
Flöckchen, die vom Himmel fallen,
Schritte, die im Schnee verhallen.
Bäume und Dächer, die sich weiß färben,
Weihnachten wird gut werden.

Amanda Klimson & Hilde Ortmann
Klasse 5b

Ein Jahr mit vielen Herausforderungen für Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler sowie Eltern geht zu Ende und die Freude auf das Weihnachtsfest ist groß. Auf ein Fest im Kreise der Familie, mit Zeit für Gemeinsamkeit und Besinnung.
Diese Stimmung versuchten auch die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b in ihren Weihnachtsgedichten auszudrücken und präsentieren ein Ergebnis ihrer Arbeit in der Einleitung des Weihnachtsgrußes. Natürlich schweifen die Gedanken auch in das neue Jahr. Was wird es uns bringen? Wir wünschen von ganzem Herzen ein harmonisches Weihnachtsfest und ein gesundes Jahr 2021.
Die Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler der Regionalen Schule Burg Stargard.

S. Schwenn
Schulleiterin


Elterninformation vom Bildungsministerium

HS_Elternschreiben_14.12.2020

14. Dezember 2020

Liebe Eltern,
auf Grund der derzeitigen Situation findet in der Woche vom
14.– 18.12.2020 und vom 04.– 08.01.2021 nur bei Bedarf für die Klassen 5 und 6 Präsenzunterricht statt.

Die Klassen 7 – 9 erhalten erneut Aufgaben über den Wochenplan, der per Mail zugeschickt wird. Die Kontrolle der Aufgaben erfolgt ab 11.01.2021 im Fachunterricht.

Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse erhalten für den
14.– 18.12.2020 einen Wochenplan und erstellen in der Woche vom 04.– 08.01.2021 ihre Jahresarbeit.
Die betreuenden Fachlehrer bieten dazu vom 04.01.– 08.01.2021 Konsultationstermine in der Schule an, die wahrgenommen werden können. Die Jahresarbeit muss bis 11.01.2021 persönlich beim Fachlehrer abgegeben werden.

Sollten Sie noch Fragen zum Unterricht nach den Weihnachtsferien haben, wenden Sie sich bitte an den Klassenlehrer Ihres Kindes.

Ich wünsche Ihnen trotz der derzeitigen schwierigen Situation, ein besinnliches Weihnachtsfest, etwas Erholung und ein gesundes neues Jahr.

Mit freundlichen Grüßen

S. Schwenn

02. Dezember 2020

Allgemeinverfügung Mund-Nasen-Bedeckung (MNB) und Wechselunterricht – siehe PDF Anhang
Stand 30.11.2020

Allgemeinverfügung MNB und Wechselunterricht

01. Dezember 2020

Liebe Eltern,
wie Sie und wir heute aus den Medien erfahren haben, sollen ab morgen, dem 02.12.2020 verstärkte Corona-Maßnahmen an Schulen umgesetzt werden.

Das bedeutet für uns, dass alle Schüler ab Klasse 5 und Lehrerinnen und Lehrer im Unterricht und auf dem gesamten Schulgelände Masken tragen. Dies gilt nicht für Schüler mit Maskenbefreiung durch ein ärztliches Attest.

Vorgesehen ist auch Wechselunterricht in festen Lerngruppen, das heißt, einige Klassen werden Aufgaben über den Wochenplan zu Hause bearbeiten, während für andere Klassen Präsenzunterricht stattfindet. Diese Maßnahme werden wir ab Mittwoch, dem 02.12.2020 umsetzen. Bitte beachten Sie die Hinweise zur Umsetzung des Distanzunterrichts, die Ihnen bereits im Oktober per Mail durch die Klassenlehrer übermittelt wurden.

Ab dem 02.12.2020 gilt folgender Plan:

02.12. – 04.12.2020
Klasse 5 / 6 / 10             Präsenzunterricht
Klasse 7 / 8 / 9                Distanzunterricht nach Wochenplan

07.12. – 11.12.2020
Klasse 7 / 8 / 9 / 10      Präsenzunterricht
Klasse 5 / 6                       Distanzunterricht nach Wochenplan

Aufgrund der Abschlussprüfung der Referendare erscheint am 07.12.2020 auch die Klasse 6c zum Präsenzunterricht in der Schule!

14.12. – 18.12.2020
Klasse 5 / 6 / 10             Präsenzunterricht
Klasse 7 / 8 / 9                Distanzunterricht nach Wochenplan

Für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 / 6 kann unter Beachtung der Personalsituation auf Nachfrage eine Notfallbetreuung eingerichtet werden. Dies gilt nur für Erziehungsberechtigte in systemrelevanten Berufen.

Die Wochenpläne werden Ihnen durch die Klassenlehrer per Mail zugeschickt. Der Präsenzunterricht findet nach dem gültigen Stundenplan statt, Vertretungsunterricht muss beachtet werden.

Sollten Sie Nachfragen oder Probleme zur Schulorganisation bis 18.12.2020 haben, wenden Sie sich bitte telefonisch oder per Mail an die / den Klassenlehrer/in Ihres Kindes.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
S. Schwenn

Hinweise zur aktuellen Schulsituation auf Grund Corona-Infektion

26.11.2020

Sehr geehrte Eltern,
an unserer Schule ist ein Schüler der Klasse 8b positiv auf eine
Infektion mit dem Coronavirus getestet worden. Aus diesem Grund
werden alle Schülerinnen und Schüler der 8b ab Freitag, dem
27.11.2020 nicht am Präsenzunterricht teilnehmen. Eine Quarantäne ist voraussichtlich bis einschließlich 06.12.2020 vorgesehen. Über das weitere Verfahren werden die betroffenen Elternhäuser durch das Gesundheitsamt informiert.
Die Schülerinnen und Schüler der 8b erhalten ab Montag Aufgaben
über den Wochenplan.
Da auch einige Lehrer in Quarantäne sind, kann es in der nächsten
Woche vermehrt zu Vertretungsunterricht oder auch Stundenausfall kommen.

Bitte informieren Sie sich über die Vertretungs – App.
Wir sind bestrebt, den Präsenzunterricht für alle Klassen
fortzusetzen. Sollte das aufgrund fehlender Lehrkräfte nicht möglich
sein, muss für ausgewählte Klassen an einzelnen Tagen
Distanzunterricht stattfinden.

Mit freundlichen Grüßen
S. Schwenn

Positiver Corona-Fall an einer Schule –
was passiert jetzt?

Flyer_Eltern

Informationen zum Distanzunterricht bei Schulschließung

Sehr geehrte Eltern!
Liebe Schülerinnen und Schüler!
In Folge einer nachgewiesenen Infektion mit dem Coronavirus bei Schülerinnen und Schülern oder Lehrerinnen und Lehrern kann eine temporäre Schulschließung angewiesen werden.
Für diesen Fall ist folgendes Verfahren geplant:

  1. Alle Schülerinnen und Schüler erhaltenüber den Klassenlehrer per Mail eine PDF mit einem Wochenplan mit Aufgaben für die einzelnen Fächer. Der Wochenplan orientiert sich am Stundenplan der jeweiligen Klasse.
  2. In der Regel enthält der Plan Pflichtaufgaben und Zusatzaufgaben. Die Lösung der Zusatzaufgaben ist eine freiwillige Leistung.
  3. Inhaltlich sind die Aufgaben so gestaltet, dass sowohl Festigung von Lernstoff als auch Erarbeitung neuer Lerninhalte gefordert sind.
  4. Materialgrundlage für die Aufgaben sind vor allem das Lehrbuch und die Arbeitshefte.
  5. Die Bearbeitung der Aufgaben erfolgt im Fachhefter.
  6. Die Ergebnisse der selbständigen Arbeit werden im entsprechenden Fach im Präsenzunterricht besprochen und verglichen.
    Eine Bewertung der Schülerleistung kann erfolgen. Da Schulschließungen in der Regel sehr kurzfristig umgesetzt werden, müssen die Schülerinnen und Schüler jeden Tag ihre Unterrichtsmaterialien mit nach Hause nehmen. Bei einer Schließung darf die Schule nicht betreten werden. Alle Kontaktdaten (Mailadressen) müssen aktualisiert sein.
    Erziehungsberechtigte, die nicht per Mail erreichbar sind, informieren den Klassenlehrer und vereinbaren eine Versendung der Aufgaben per Post. Bei auftretenden Fragen und Problemen können Schüler und Eltern per Mail Kontakt zum Fachlehrer aufnehmenund Möglichkeiten der Unterstützung absprechen (Videokonferenzen, Telefonkonferenzen).

S. Schwenn
Schulleiterin

„Richtig helfen können – ein gutes Gefühl“

Erste-Hilfe-Projekttage – Klasse 8a

Am 17./ 18.11.2020 fanden in der Regionalen Schule Burg Stargard zwei spannende und lehrreiche Projekttage zum Thema „Erste-Hilfe“ für die Klasse 8a statt. Unter dem Motto „Richtig helfen können – ein gutes Gefühl“ lernten die Schüler und Schülerinnen lebensrettende Sofortmaßnahmen wie die stabile Seitenlage und die Wiederbelebung kennen. Wichtige Themen wie Eigenschutz, Absichern von Unfällen und das Anlegen verschiedener Verbände wurden besprochen und praktisch ausprobiert. Am Ende des 8 stündigen Kurses hielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer stolz ihre Erste Hilfe Bescheinigung in den Händen. Die Klasse bedankt sich bei Frau Heinrich vom DRK für die Organisation und Durchführung dieses Kurses. Ein ganz besonderes Dankeschön möchten wir an dieser Stelle der Firma S. Kussmann aussprechen für die Übernahme der Finanzierung.

J. Streich
Klassenlehrerin

Projekt „Mission Kräuterbeet“ in Zusammenarbeit mit WÜRTH

Harte Arbeit für frisches Gemüse

Im letzten Schuljahr nahmen die SchülerInnen des Wahlpflichtkurses Klasse 9 an einem Projekt teil, welches durch die Firma Würth ausgeschrieben und finanziert wurde. Ziel des Projektes war es, für unsere Schülerfirma auf unserem Schulgelände eine Möglichkeit zu schaffen, Kräuter und Salate selbst anzubauen und eine gemütliche Sitzecke zu gestalten.
Im Januar diesen Jahres startete die Ideenreise. 19 SchülerInnen der neunten Klasse trafen sich nun wöchentlich für 90 Minuten, um die Planung des Projektes voranzutreiben. In der Anfangsphase wurden zahlreiche Ideen gesammelt, diskutiert, verworfen und neu geplant. Bei einer endgültigen Abstimmung entschieden wir uns für den Bau von Hochbeeten und Sitzgelegenheiten aus Euro-Paletten. Um die von WÜRTH bereitgestellten finanziellen Mittel effektiv nutzen zu können, wurde nach den Winterferien mit der Materialplanung begonnen. Mithilfe unseres Schulträgers, der Stadt Burg Stargard, war es uns möglich, die ausgewählte Fläche für den Bau der Hochbeete und Sitzgruppe vorzubereiten. Die Stadt stellte uns Technik zur Verfügung, mit deren Hilfe die Fläche vor der Schulküche schnellstmöglich bebaut werden konnte. Auch einige Pflastersteine und Paletten wurden uns vom Bauhof angeliefert. Somit konnten wir zur Nachhaltigkeit und zum Umweltschutz beitragen. Die Vorbereitung des Untergrundes für die Hochbeete und die Sitzgruppe war schon eine anstrengende und ungewohnte Arbeit für uns, aber es hat allen Spaß gemacht. Die erste Hürde war genommen, die sichtlichen Erfolge spornten die Gruppe zum Weitermachen an. Leider machte der erste Lockdown im März ein termingerechtes Vorankommen unmöglich. Die Arbeiten mussten verschoben werden. Mit Beginn des neuen Schuljahres nahmen 10 SchülerInnen der mittlerweile 10. Klasse den Weiterbau des Projektes in die Hände. Es wurde viel geschafft, da sich auch einige SchülerInnen bereit erklärten, länger zu arbeiten um dem Zeitverlust entgegenzuwirken. Der Gruppenzusammenhalt vergrößerte sich mit jedem Baufortschritt. Bis zum Termin 16.10.2020 konnten die Hochbeete fertiggestellt werden. Sie stehen nun für die Nutzung im nächsten Frühjahr bereit. Der Bau der Sitzecke wird im Laufe des Schuljahres vollendet.Vielen Dank an die Organisatoren und Verantwortlichen des Projektes, welches nun unseren Schulhof verschönert und für gesunde Pausensnacks, angerichtet durch die Schülerfirma, sorgen wird.

Wahlpflichtkurs „Mission Kräuterbeet“
Klasse 10

Auseinandersetzung mit dem Thema Rassismus

Ein interessanter Projekttag der 9. Klassen

Am 15.10.2020 fand in der Regionalen Schule Burg Stargard ein spannender Projekttag für die 9. Klassen statt, der durch das Netzwerk für Demokratie und Courage organisiert wurde.
Zuerst lernten wir die Projektleiter kennen und erzählten auch über uns. Dann spielten wir ein Spiel, welches uns zeigen sollte, mit welchen Vorurteilen wir gewissen Dingen im Alltag von Anfang an begegnen. Danach wurde uns erklärt, was Rassismus eigentlich ist. Anschließend folgten eine interessante Diskussionsrunde und ein Film, in dem Menschen über ihre Erfahrungen mit Rassismus sprachen. Später besprachen wir, wie Rassismus eigentlich wirkt und wie man darauf reagieren kann. Im Anschluss gestalteten wir ein Rollenspiel, in dem wir zeigen konnten, was wir gelernt hatten und wie wir tatsächlich auf Rassismus reagieren würden.
Nach dem Rollenspiel folgte eine Auswertung und ein Feedback zum gesamten Projekttag.
Mir persönlich gefiel der Projekttag gut, da ich einiges zum Thema Rassismus gelernt habe.

Vivien-Julie Jacobs
Klasse 9b

“ Es war einmal …….“

Märchenprojekt Klasse 5

Schülerinnen und Schüler  der 5. Klassen beschäftigten sich am  29. / 30. 9. 2020 mit dem Thema Märchen. Sie lernten im Deutschunterricht verschiedene Märchenmerkmale kennen und versuchten, Märchen selbst zu erfinden. Aber auch in anderen Fächern stand das Thema auf der Tagesordnung. Märchenpuppen basteln, Märchenfiguren zeichnen und zauberhafte Experimente sowie die Aufführung der Märchen als Puppenspiel brachten Abwechslung und Spaß an diesen Projekttagen.

Ein lehrreicher Projekttag

Phänomenta Peenemünde

Eine physikalische Entdeckungsreise erlebten die Schüler der sechsten Klassen der Regionalen Schule Burg Stargard am 23. September 2020.

Nach zweistündiger Fahrt und voller Erwartung kamen die Schüler und Lehrer in Peenemünde an. Dort besuchten sie die Phänomenta, eine interaktive Ausstellung mit über 200 Experimenten, an denen jeder Besucher ausprobieren kann, wie naturwissenschaftliche und physikalische Gesetzmäßigkeiten wirken.

Die Schüler machten davon regen Gebrauch, zum Beispiel beim Trabiheber, in der Tastgalerie, im Licht- und Farbraum sowie bei vielen anderen Ausstellungsstücken. So konnten sie die Wirkung von Gesetzen aus der Physik praxisnah erleben, neues Wissen mitnehmen und hatten Freude beim Experimentieren.

Nach diesem interessanten und erlebnisreichen Tag kamen alle wohlbehalten wieder in Burg Stargard an. Ein Dank gilt auch den freundlichen Busfahrern vom Fahrdienst des Behindertenverbandes NB e.V. und Becker-Strelitz-Reisen, die für eine sichere Fahrt sorgten.

H. Hecht
Klassenlehrerin Kl. 6d

Ein Ausflug in die Steinzeit!

Das Geschichtsprojekt der 6. Klassen der Regionalen Schule.

Wie lebten und arbeiteten die Menschen vor 5000 Jahren? Dies konnten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a-d im Rahmen eines spannenden Projekts zur Urgeschichte am 15. und 16. September 2020 einmal auf praktische Art und Weise kennenlernen. Bereits im Unterricht hatten sie sich ausführlich mit den frühen Menschen, ihren äußeren Merkmalen und Lebensgewohnheiten beschäftigt. Im Mittelpunkt des Projekts stand nun eine der wichtigsten Erfindungen der Jungsteinzeit: die Herstellung von Keramik. Zu Beginn erfuhren die Schülerinnen und Schüler Interessantes darüber, wie es die Menschen damals schafften, aus Ton Gefäße anzufertigen und welche wesentlichen Vorteile dies z.B. für die Aufbewahrung von Lebensmitteln brachte. Anschließend konnten sie selbst ausprobieren, aus einem Stück Ton eigene Gefäße oder Figuren herzustellen. Dabei kam sehr viel Schönes und Kreatives heraus – von reich verzierten Schalen und Bechern mit Henkeln oder Deckeln bis zu kleinen Steinzeittieren und Werkzeugen. Das Töpfern brachte für alle eine Menge Spaß sowie die Vorfreude auf tolle Ergebnisse, sobald das Trocknen und Brennen des Tons abgeschlossen sein wird. Für ihre Arbeit und eine abwechslungsreiche Doppelstunde danken wir herzlich den Mitarbeiterinnen der Kunstwerkstatt.

U. Matzke
Geschichtslehrerin

„Faires Miteinander“

Projekttage Klasse 7

In der ersten Septemberwoche erlebten die Klassen 7a und 7b spannende und aktionsreiche Projekttage zum Thema „Faires Miteinander“. Jede Klasse konnte in Erfahrung bringen, wie wichtig es ist, im Team zusammenzuarbeiten und welche Charaktereigenschaften und Fähigkeiten eines jeden Einzelnen die Gruppe zum Erfolg bringen. Dabei lernten sich die neu zusammengesetzten Klassen besser kennen, schätzten gemeinsam ihre Stärken und Schwächen ein und tolerierten diese.
Ein abwechslungsreiches Programm aus strategischen Spielen und bewegungsreichen Wettkämpfen ließen die Tage schnell vergehen.

Ein herzliches Dankeschön geht an die beiden Mitarbeiterinnen Denise und Kim der AWO Vielfalt T.E.S.A.

M. Potratz
Klassenlehrerin Kl. 7b

Informationen zum Schulstart

Liebe Eltern! Liebe Schülerinnen und Schüler!

Informationsblatt
Hinweise für Erziehungsberechtigte
Stand 20. August 2020

HS_InfoBlatt_Eltern

Informationsblatt
Hinweise für Schülerinnen und Schüler
Stand 20. August 2020

HS_InfoBlatt_SuS


Liebe Eltern! Liebe Schülerinnen und Schüler!

Ich freue mich, alle Schülerinnen und Schüler am 3. 8.2020 zum Unterrichtsstart begrüßen zu können. Nach einem außergewöhnlichen  Schuljahr starten wir nun wieder mit dem Regelbetrieb. Dazu einige Informationen:

Der Unterricht findet von 7.35 Uhr – 12.30 Uhr statt. Unterrichtet wird im Klassenverband, jede Klasse hat mindestens 6 Stunden Unterricht am Tag. Die Jahrgangsstufen 5 und 6 werden bis 13.30 Uhr in der Schule betreut. Von 12.30 Uhr – 13.30 Uhr erfolgt die Mittagsversorgung, werden Hausaufgaben erledigt und Förderunterricht erteilt. Die Teilnahme ist verpflichtend.

Wir beginnen in der 1. Schulwoche mit 3 Projekttagen im Klassenverband, ab Donnerstag findet dann Unterricht laut Stundenplan statt. Am 1. Schultag gehen die Schüler der 6. – 10. Klassen um 7.20 Uhr in ihre Klassenräume, dort werden sie von den Klassenlehrern empfangen. Die Schüler der 5. Klassen werden auf dem Schulhof begrüßt und den Klassenlehrern übergeben. Für alle Schüler endet der Unterricht an den Projekttagen um 12.30 Uhr, eine weitere Betreuung ist nicht vorgesehen.

S.  Schwenn