Förderkonzept

In den Jahrgangsstufen 5 und 6 erhalten alle Schüler jeweils eine Wochenstunde Förderunterricht in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch. Dazu werden die Schüler in Lerngruppen zusammengefasst und entsprechend ihres Leistungsniveaus unterrichtet. Ziel ist es, Grundkenntnisse in den einzelnen Fächern zu festigen und Schwerpunkte des laufenden Unterrichtsstoffes zu üben.

In den Jahrgangsstufen 7 bis 9 erfolgt die Förderung durch Differenzierung in den Hauptfächern in die Anspruchsebene der Berufsreife und der Mittleren Reife. Zusätzlich ist es möglich, die Klasse in einzelnen Unterrichtstunden zu teilen sowie an Lernzeiten in Deutsch und Mathematik im Ganztagsschulangebot teilzunehmen.

Schüler mit einer diagnostizierten Lese-Rechtschreibschwäche erhalten wöchentlich eine Förderstunde, in der sie in kleinen Lerngruppen arbeiten.

Schüler mit dem Förderschwerpunkt soziale/emotionale Entwicklung werden durch eine Sonderschulpädagogin betreut. Dies geschieht durch Unterrichtsbegleitung oder Einzelunterricht.